Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#24112
Ich weiß das, ich habe eigentlich auch darauf schonmal geantwortet, aber irgendwie ist die Frage entweder nicht angekommen oder verschwunden. Zuerst aber: Es ist einfach so, dass Pfarrämter Dokumente (bzw. deren Kopien) beglaubigen können. Das erspart mir beispielsweise den Weg zum Einwohnermeldeamt, das 15km weg ist. Aber richtig, das ist nebensächlich.

Es ist auch klar, dass der kirchliche Anteil an diesen Projekten und Einrichtungen relativ gesehen gering ist. Aber ich glaube, Du unterschätzt Deinerseits das Gesamtvolumen. Ich war selbst auf einer kirchlichen Schule, da ist die Finanzierung 92% Staat / 8% Bistum (Eltern zahlen genausoviel wie an staatlichen Schulen). Aber die Gesamtausgaben des Bistums Aachen nur für die Kindergärten und Schulen (!) liegen schon bei 800 Mio. Euro jährlich. Dazu kommen noch unzählige Krankenhäuser, Sozialprojekte, Altenheime und so weiter. Rechne mal mit einer Gesamtsumme von mehr als 2 Milliarden Euro. Die müsste dann auf einmal der Staat tragen, denn eine Herausnahme der Kirche aus diesen Projekten lässt keinen einzigen Schüler, keinen einzigen Arbeitslosen, keinen einzigen Pflegefall und keinen einzigen Kranken verschwinden. Ganz so einfach ist es auch nicht...
Nicht überall dürfen Pfarrämter Dokumente beglaubigen, und die Welt bricht dort trotzdem nicht zusammen. kratz.gif

Das Bistum Aachen müsste noch besser mit Geld umgehen können als die Banken, wenn es wirklich 800 Mio Euro jährlich für Bildungseinrichtungen ausgeben würde - es kriegt pro Jahr nämlich insgesamt weniger als 200 Millionen Euro aus der Kirchensteuer. Kann also nicht stimmen.
Das Bistum selbst gibt für 2003 an, dass 8,7% der Ausgaben in Kitas geflossen sind und 8,2% in Bildungseinrichtungen. Die 8.7% müssen so etwa 36,2 Millionen Euro sein (ergibt sich aus dem ähnlichen Prozentsatz für die Caritas, was mit 35,8 Mio beziffert wurde), die 8,2% knapp 34 Millionen. Macht also grad mal um die 70 Mio. im Jahr. Und wenn der Staat nicht mehr für einen kommunalen und für einen kirchlichen Kindergarten zahlen muss, sondern nur noch für einen größeren Kindergarten, spart er schon ganz schön.
Die Altenheime, Krankenhäuser usw. sind nicht finanziell von den Kirchen abhängig, die finanzieren sich zum größten Teil selbst. Die Kirche zahlt nicht die kompletten Rechnungen für ein Altenheim oder ein Krankenhaus. Es werden höchstens Fehlbeträge vom Träger beglichen - da wird dann allerdings schon (wie auch bei allen anderen Krankenhäusern und Altenheimen) an der Kostenschraube gedreht, um das im nächsten Jahr zu vermeiden.