Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#24163
Ich meine ja, dass das staatlich geregelt werden soll.
Dann hat man nämlich immer ein paar Leute, die ihre Rente einzahlen, aber vorher sterben, also nicht die Rente ausgezahlt bekommen, oder nur einen kleinen Teil als Witwenrente sozusagen.

Dann bleibt zwar langfristig immer noch das Problem mit der Inflation, aber selbst das wäre bei einer genügend hohen Mortabilität abgedeckt.

Oder wäre es sinnvoller, die Pflicht der Rentenversicherung aufzuheben?
Dann kann jeder für sich selbst sorgen, allerding wäre das ja auch ein Schritt vom Sozialstaat weg.


Was hälst Du von den Hörsaalbesetzungen?
Ich finds in Würzburg eine Frechheit. Generell bin ich auch für die meisten Punkte der Protestanten, aber in Würzburg zum Beispiel ist es so, dass 50 Studenten (meist Psychologen oder Pädagogen) den Wirtschafts und Jura Audimax besetzt halten.
Die Wirtschaftler würden alle nicht protestieren, bzw. tun es nicht, dürfen aber in ihrem Hörsaal keine Vorlesungen mehr hören, weil der ja von anderen besetzt wird.

Ich finde das ein Paradoxon, weil man für Bildung mit Bildungsentzug protestiert und unbeteiligte da hineinzieht.
Wenn der Staat das regelt - wie willst du dann sicherstellen, dass er das gerade eingenommene Geld nicht benutzt, um auch die jetzigen Renten zu bezahlen? biggrin.gif Egal ob die Rentenvorsorge nun staatlich oder privat organisiert wird, die meisten werden dann halt im Rentenalter auch von staatlichen Hilfen (Hartz-IV oder wie immer das dann heißen wird) abhängig sein.

Ich bin Freiberufler, ich muss also quasi schon für mich selbst vorsorgen. Allerdings hab ich sowieso den Eindruck, dass das Renteneintrittsalter bis dahin über meiner durchschnittlichen Lebenserwartung liegen wird, insofern habe ich überhaupt keine Illusionen, was eine gesetzliche Rente angeht.

Besetzungen von Hörsälen sind zwar für viele Studenten lästig, aber man kann so einen Bildungsstreik nun mal nicht durchführen, ohne jemandem auf die Füße zu treten.
Und da gerade die Hörsäle, die besetzt werden, ziemlich groß sind, bezweifle ich sowieso etwas die Effizienz von Vorlesungen mit so vielen Teilnehmern.