Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#24221
Ich hab das Gefühl du willst es nicht verstehen. Es gibt einen Unterschied zwischen Leuten, die einen Führerschein und einen Glauben haben (ja, spart euch eure dummen Witze).
Hm, ich setze jetzt einfach mal voraus, dass du die Gesetze der Physik als die Grundlage allen "Seins" ansiehst. Genau wie du die Physik siehst, so sehen Gläubige auch ihre Religion. Deshalb sind deine dauernden Vergleiche mit Autos einfach nur absurd (und auch hier dürft ihr euch eure Witze sparen). Versuch dich einfach mal in die Rolle der Gläubigen zu versetzen, in dem du deine "logische" Sicht auf die Welt ebenfalls als Religion einstufst. Vielleicht wird dir dann etwas klarer, warum Gläubige so auf ihren Extra-Rechten beharren.

Und wie gesagt, ob man es nun als Unsinn abtut oder nicht, die Eintreibung der Kirchensteuer beruht auf den christlichen Wurzeln unserer Kultur. Das soll kein Argument sein, es ist einfach nur eine Tatsache, mit der auch du dich abfinden musst. Wenn du das nicht magst, geh in die Politik oder warte noch ein paar Jahrzehnte. Aber hör auf, dauernd diese abgedroschene Phrase zu wiederholen.
Du bemerkst selbst, dass es ein Sonderrecht ist. Und auch wenn du es nicht verstehen willst: Sonderrechte sollten gut begründet sein. Ein "das haben wir schon immer so gemacht" ist keine gute Begründung. (Die Kirchensteuer gibt's auf preußischem Gebiet auch erst seit knapp 100 Jahren - so eine lange Tradition ist das auch nicht.) Es gibt viele Dinge, die mir sehr am Herzen liegen, aber dass der Staat deswegen eigens Steuern für nichtstaatliche Stellen einführen sollte, liegt mir trotzdem fern.

Ich weiß auch nicht, was der dauernde Hinweis auf christliche Wurzeln soll. Natürlich sind die Leute in Mitteleuropa aus geschichtlichen Gründen christlich geprägt. Aber das hat doch mit dem Staat direkt nichts zu tun. Spätestens seit der Aufklärung haben die Kirchen ihre bestimmende Rolle verloren. Die Reichseinigung 1871 haben nicht die Kirchen vorangetrieben, die spätere Demokratisierung auch nicht. In den großen Tragödien unserer Geschichte haben die Kirchen als Institutionen mitgemacht. Unsere jetzige Verfassung steht auch auf keiner religiösen Basis (wir sind schließlich nicht im Iran), und der Staat ist auch nicht auf die Kirchen angewiesen.

Und ganz grundsätzlich: Klopfers Web ist meine Seite. Ich bestimme, was ich hier sage, klar? Außerdem bin ich gefragt worden, was ich machen würde, wenn ich an der Macht wäre, ist eben nicht so, dass ich einfach aus dem Blauen heraus plötzlich anfing, die Kirchensteuer zu diskutieren.