Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer,

als ich heute für eine Deutscharbeit geübt habe, ist mir folgender Gedanke gekommen: Müsste der Ausdruck "Leck mich am Arsch" nicht eigentlich "Leck mir am Arsch" heißen? Es heißt ja beispielsweise auch "Sie leckt mir die Wunde", bei anderen Regionen scheint das mich also nich zu passen. Könntest du mir den grammatikalischen Zusammenhang da erklären? ^^
Puh... ist ja fast etwas fies, die Frage einem zu stellen, der berlinert. biggrin.gif Aber andererseits hätte ich darüber meine Hausarbeit schreiben können, wenn ich diese Frage im Juni schon gekannt hätte, denn mir sind mehrere Wege eingefallen, mit denen man das analysieren könnte.
Ich nehme mal die einfachste Möglichkeit, die mir in den Sinn kam: Durch das "am Arsch" wird die Position belegt, die bei "lecken" sonst Platz für ein indirektes Objekt (also im Dativ) lassen würde. Man kann also sagen: "Leck am Arsch (herum)" (bei dieser Konstruktion ohne direktes Objekt kommt es mir immer vor, als wenn da eine Partikel ausgelassen wird, daher hab ich "herum" in Klammern dahinter geschrieben), "Leck mir den Arsch" und "Leck mich am Arsch", aber nicht "Leck mir am Arsch"... kratz.gif

Im Endeffekt ist es natürlich auch eine Frage, wie das Sprachgefühl bei jedem Sprecher individuell ausgeprägt ist.