Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer,

Ich habe daran gedacht, auch in Japan Urlaub zu machen, so wie du in deinem Blog "Klopfer in Tokyo".

Mein Problem ist die Sprache. Ich spreche kein Japanisch (nicht mal so n bisschen), und ich habe gehört, dass man, sobald man sich von den absoluten Touristenorten in Tokyo entfernt hat, überhaupt nichts mehr auf Englisch angeschrieben ist, und auch sonst alle nur Japanisch sprechen und vielleicht Chinesisch, aber niemand Englisch.

Würdest du mir trotzdem einen Urlaub in Japan empfehlen? Wenn ja, hast du mir ein paar grundlegende Überlebenstipps für Deutsche in Japan? zunge.gif

Vielen Dank.
Also es ist so, dass seit dem Kriegsende jedes japanische Kind in der Schule Englisch lernt (es ist auch die einzige Fremdsprache, die in der Schule gelehrt wird), du hast also mit Englisch die besten Chancen (besonders bei jüngeren Japanern), dich zu verständigen. Geschriebenes Chinesisch verstehen Japaner teilweise deswegen, weil sie halt die Schriftzeichen aus China übernommen haben, aber ansonsten haben Japanisch und Chinesisch miteinander nichts zu tun und sind auch nicht verwandt, daher kommt man auch mit Chinesisch nicht weit. Japaner sind sehr hilfsbereit und reißen sich fast ein Bein aus, um Ausländern in Not zu helfen, selbst wenn sie einen nicht verstehen. Ich würde trotzdem empfehlen, zumindest ein paar Vokabeln auf Japanisch zu lernen, da die sich natürlich auch geschmeichelt fühlen, wenn man versucht, ihre Sprache zu sprechen.
Generell solltest du dich sehr gut vorbereiten, wenn du die Schrift nicht lesen kannst - also zum Beispiel schon in Deutschland die Kanji deiner Ziele aufschreiben, damit du die Schilder in Japan vergleichen kannst.

Empfehlen kann ich dir den Urlaub auf jeden Fall. Nimm bloß genug Geld mit. Es kann übrigens passieren, dass in manchen Läden die ausgezeichneten Preise noch ohne Mehrwertsteuer angegeben sind, also wundere dich nicht, wenn die Summen 5% höher sind. (Japan hat nur 5% Mehrwertsteuer und kollabiert trotzdem nicht. biggrin.gif ) Weiterer wichtiger Tipp: Versuch mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen wegzukommen (es gibt tw. spezielle Buslinien, die zwischen Flughafen, Bahnhöfen und wichtigen Hotels pendeln), Taxis sind scheißteuer. Von den üblichen Fettnäpfchen hast du sicher schon gehört: Man putzt sich nicht die Nase in der Öffentlichkeit, in Räume, die mit Reismatten ausgelegt sind, geht man ohne Schuhe, in traditionellen Pensionen gibt's extra Klopantoffeln und man gibt generell kein Trinkgeld.