Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich hab mal eine Frage an dich (warte...irgendwie logisch Oo):
Ich kann mit Animes & Mangas eigentlich allgemein nichts anfangen, und bin kein Freund japanischer Zeichenkunst. Dies liegt unter anderem daran, dass ich es irgendwie idiotisch finde, einen Comic zwar in einer indoeuropäischen Sprache, jedoch mit japanischer Leserichtung zu veröffentlichen. Die lang gezogenen, für westliche Sprachen nicht geeignete Sprechblasen helfen dabei auch nicht. Und mit dieser seltsamen schwarz-grau-weißen Kolorierung kann ich auch nichts anfangen.
jetzt hab ich aber gehört, dass bei einer der allerersten deutschsprachigen Manga-Veröffentlichungen "Akira" all dies unter Mithilfe des Autors/Zeichners an den westlichen Markt angepasst wurde (Kolorierung, Leserichtung, ...). Da die Serie auch ziemlich gut sein soll, wäre ich nicht uninteressiert da mal rein zu schauen. Allerdings ist die Neuauflage wieder japanisiert worden, und nur ziemlich teuer zu erwerben.
Also, kommen wir schlussendlich doch noch zu den Fragen:
1. Glaubst du, es lohnt sich für mich, die europäisierten Versionen aufzutreiben, wenn ich Mangas normalerweise nicht mag?
2. Kennst du die kolorierte Version? Wenn ja, wie findest du sie?
3. Was hältst du allgemein davon, Mangas so zu verändern?
Die Neuauflage von Akira ist deutlich billiger als die alte Auflage, weil jeder Band der Neuauflage drei Bände der alten umfasst. kratz.gif
Ich bin kein sonderlicher Akira-Fan, das Genre ist nicht gerade mein Lieblingsbereich, also kann ich eigentlich nicht sagen, dass ich da irgendwas empfehlen würde. biggrin.gif (Ich kenne zwar andere Mangas, die gespiegelt bzw. auf westliche Leserichtung ummontiert sind, aber wenn du so viel Wert auf Farbe legst, dann wird's dünn.)
Die Kolorierung von Akira gefiel mir nicht sonderlich, in der sw-Version kann man besser Details erkennen.
Mangas nachträglich zu kolorieren, finde ich eher albern. Das treibt nur die Druckkosten und damit den Preis hoch und bringt eigentlich nicht so viel. Was die Leserichtungen angeht: Manchmal stört es, wenn die Sachen gespiegelt sind, manchmal merkt man es kaum. So einige Mangas, die ich sehr mag ("Eagle" oder die Sachen von Jiro Taniguchi), sind gespiegelt, aber ein bisschen bezweifle ich, dass die westliche Leserichtung sich wirklich so gut auf die Verkaufszahlen beim Nicht-Mangapublikum auswirkt.