Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#13108
Der Knaller :-D
Danke für diesen geilen Link.

Klopfer, auf die Gefahr hin, dass das schon irgendwo hier im Archiv ist, was hältst du von GEMA/GEZ?
Die GEMA, so wie sie jetzt ist, halte ich für einen sittenwidrigen Verein. An sich ist eine Verwertungsgesellschaft okay (bei Musik macht so etwas ja gerade Sinn, weil dann z.B. Radiosender sich nur mit der GEMA auseinandersetzen müssen, statt mit jedem Künstler einzeln, dessen Lieder sie spielen), aber die GEMA-Regeln sind ebenso wie die Verteilung der Gelder absolut krank. Die Künstler müssen alle Lieder anmelden, die sie während der Mitgliedschaft schreiben, sie müssen selbst GEMA-Gebühren zahlen, wenn sie z.B. selbst Hörproben ihrer eigenen Lieder auf ihrer Webseite angeben oder sie auf eigenen Konzerten spielen, und das Geld landet aber zumeist bei E-Musikern oder denen, die in den Charts vertreten sind. Die meisten Künstler in der GEMA zahlen für ihre Mitgliedschaft drauf. Dazu kommt die unsinnige GEMA-Vermutung: Wenn du irgendwo ein Lied öffentlich spielst, kann dir die GEMA auf Verdacht eine Rechnung schicken, und du müsstest dann nachweisen, dass das Lied nicht von einem durch die GEMA vertretenen Künstler stammt, um diese Rechnung ungültig werden zu lassen. Eine absolute Umkehr der Unschuldsvermutung. Die GEMA ist also ein übler Verein. Andere Verwertungsgesellschaften sind da nicht so restriktiv.

Die GEZ sollte abgeschafft werden. Die Methoden sind extrem fragwürdig, und die Rundfunkgebühr als solche müsste auf den Prüfstand. Für das Geld der Öffentlichkeit müsste das Programm der ÖR wesentlich besser sein, und diese gerätegebundene Abgabe (statt einer Haushaltsabgabe) ist einfach nur obszön.