Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#24676
o.O in welchem bundesland sieht das lehramtsstudium denn so aus?
hier in essen ist es so, dass man zwei unterrichtsfächer (bei haupt-/realschul- und gymnasiallehramt, drei bei beim grundschullehramt) und dazu noch pädagogik studiert. und master und bachelor gibts bei uns in den lehramtstudiengängen gar nicht, nur das 1. und 2. staatsexamen.
ich denke, als qualifizierter lehrer hat man schon zukunftschancen - schule und bildung können sich ja nur durch besser ausgebildete und engagierte lehrkräfte verbessern.
bei so nem vermurksten studium, wie du es gerade beschrieben hast, ensteht vermutlich eher das gegenteil...

so, und jetzt noch ne frage:
mein freund schreibt in letzter zeit häufig bei wer-kennt-wen mit einer arbeitskollegin. jetzt war sie krank und er hat ihr geschrieben, dass er voll besorgt um sie wäre und sich freut, sie wieder an der arbeit zu sehen. außerdem meinte er zu mir, sie wäre attraktiv, sie würden sich gut verstehen und sie wär ihm wichtig - allerdings kennen sie sich erst ein paar wochen.
findest du, dass ich überreagiere, wenn ich eifersüchtig bin?
So sieht's an meiner Uni aus. Man kann bei fast allen Studiengängen nur noch als Bachelor anfangen, und das ist an vielen Unis in Deutschland allmählich so. Ich studiere BA Deutsch, und die angehenden Deutschlehrer studieren auch BA Deutsch. Der einzige Unterschied: Ich muss ein berufsvorbereitendes Modul machen, die müssen ein Pädagogikmodul machen. Und danach müssen sie ihren Master machen, um Lehrer werden zu können.
Allerdings sehe ich auch beim alten Lehramtsstudium jetzt keine wesentlich bessere Grundlage, denn die Studieninhalte sind ja nicht so viel anders.

Ich wäre an deiner Stelle auch eifersüchtig. unsure.gif