Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallihallo Klopfer!
Eine weitere schweizer Stimmberechtigte meldet sich smile.gif
Eigentlich wollte ich nur kurz einen mehr oder minder wichtigen Aspekt der Minarette und dieser Diskussion (hab sie eifrig mitverfolgt smile.gif )ansprechen: diese Türme sind im Grunde genommen ja nicht zwingend notwendig für einen Moslem, um seine Religion auszuüben (genauso wie Kirchtürme unnötig sind - inoffizielle Religion, siehe unten :3). Zudem unterscheidet sich ein Muezzin ja von den christlichen Kirchenglocken dadurch, dass Kirchenglocken zum Gang in die Kirche aufrufen - um dort Predigen zuzuhören. Muezzin jedoch lassen uns keine Wahl, ob wir das Gepredigte hören wollen oder nicht, sie führen ihre Predigt öffentlich aus smile.gif (obwohl - auch wenn Minarette nun doch gebaut werden dürften - die Schweiz Muezzins(Muezzine?Muezzini? O.o) sowieso niemals zulassen würde)
Ich hab das jetzt nur erwähnt, weil das früher in dieser Diskussion zur Sprache kam - mir ist klar, dass der Bau von Minaretten nicht sofort die Muezzins/e/i auf den Plan rufen - die Türme dürfen die Moscheen auch nur Geld kosten und dann nutzlos mehr oder minder gutaussehend (ähm) in der Gegend rumstehen :3

Andererseis muss jedoch auch klar gesehen werden, dass die Schweiz nicht als "christlich" bezeichnet werden darf: wir deklarieren uns in unserer Verfassung ganz klar uns explizit als religionsneutral! Das Christentum hat sich bei uns eher innofiziell zur Landesreligion etabliert (Kreuzzügen und Missionierung sei dank *räusper* oder so, auf jeden Fall hat das Christentum diese "Christianisierung" (im Vergleich zur "Islamisierung") shcon in einer Zeit hinter sich gebracht, wo das viel schneller und reibungsloser vonstatten gehen konnte). Neutral zu bleiben ist halt schwer smile.gif

Allerdings finde ich persönlich, dass manche im Islam praktizierte Traditionen (zB wie die Frau dadurch von manchen in einem muslimischen Land aufgewachsenen Menschen/Männer behandelt und betrachtet wird) nicht bedingungslos von uns akzeptiert werden muss. Wir wollen schliesslich kein leeres Blatt sein, wo jeder Dahergelaufene einfach draufrumkritzeln und schmieren kann :3.
Trotzdem ist es für die Schweiz international gesehn natürlich ein Rückschritt...und dem religiösen Frieden auch nicht unbedingt dienlich smile.gif

(ok is jetzt doch länger geworden. Ich hau wieder ab :3)
Ich weiß nicht, wer euch da was erzählt hat, aber ein Muezzin predigt nicht (er ist auch kein Geistlicher), sondern ruft wirklich nur die Gläubigen zum Gebet. Gepredigt wird in der Moschee, nicht vom Minarett herab.
Und wenn man nun mal Minarette verbietet, MUSS man auch Kirchtürme verbieten, sonst ist es ungerecht.

Gewisse islamische Traditionen (wie z.B. die Behandlung von Frauen) müsst ihr ja nicht akzeptieren. Verlangt doch keiner. Ich weiß auch nicht, warum das immer wieder vorgezerrt wird, als wäre das irgendeine Rechtfertigung für diese dumme Volksabstimmung. Wenn jemand auf den Gehweg scheißt und den Anwohnern das nicht gefällt, sollen sie eine Abstimmung machen, dass derjenige nicht mehr auf den Gehweg scheißen soll, und nicht etwa, dass derjenige keine Mütze mehr tragen darf.

Ich hab so den Eindruck, dass manche Leute eine panische Angst haben, dass ohne so ein Verbot an jeder Straßenecke Minarette auftauchen würden. kratz.gif Und das ist echt lächerlich.
20091202150819.png
(Das Tortendiagramm ist übrigens korrekt!)