Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#25097
Ich zitiere:
Sollten Sie etwa glauben, Teer oder Nikotin seien blau, so sind Sie auf dem Holzweg. Diese Veränderung hängt vielmehr damit zusammen, dass die Größe der Rauchpartikel sich während dieses Vorgangs verändert hat. Die Partikel, die von einer friedlich vor sich hin qualmenden Zigarette nach oben steigen, sind extrem klein, kleiner noch als die Wellenlängen des sichtbaren Lichts. Wenn eine vorbeiziehende Lichtwelle einem dieser Partikelchen begegnet, ist es zu klein, um die Welle zu reflektieren, so wie eine Wand einen Handball abprallen lässt. Statt dessen wird die Welle lediglich ein kleines Stück von ihrem Weg abgelenkt, so dass sie in eine andere Richtung weiterzieht: Sie wird gebrochen. Die kürzeren Wellenlängen des Lichts - am blauen Ende des sichtbaren Lichtspektrums gelegen - werden stärker von ihrem ursprünglichen Weg abgelenkt als die längeren, da der Größenunterschied zwischen ihnen und den Rauchpartikeln geringer ist.
Betrachten wir den Rauch mit einer Lichtquelle hinter oder neben uns, so erscheint dieser bläulich. Durch die Partikel werden die blauen Strahlen stärker als die andersfarbigen von ihrem ursprünglichen Weg abgelenkt und in den Raum gestreut. Unsere Augen empfangen so eine größere Menge blauen Lichtes. Während man an einer Zigarette zieht, sind die Rauchpartikel etwas größer, da sie keine Gelegenheit haben, vollständig zu verbrennen. Inhaliert man dann, bleiben viele von ihnen in der Lunge hängen [...].
Jene Partikel, die die Rückreise aus der Lunge unbeschadet überstehen, erreichen mit einer feuchten Schicht bedeckt, wodurch sie noch größer werden, das Tageslicht. Die Partikel sind nun größer als die Wellenlängen des gesamten Farbspektrums, und darum reflektieren sie wie jeder andere größere Gegenstand alle Farben gleichermaßen. Deshalb scheint der Rauch keine bestimmte Farbe zu haben und sieht weiß aus.

Robert L. Wolke "Woher weiß die Seife, was der Schmutz ist?"
Ah, wieder was gelernt. ^^