Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Climate-gate. Dieses Schlagwort ist gerade in aller Munde. Zumindest im russischen Fernsehen, aber hier wird es nicht mit einem einzigen Wort erwähnt.
Angeblich ist die ganze CO² tötet unsere Umwelt-Sache zurechtgebogen worden ebenso wie die Kurve, auf der sich das Klima drastisch erwärmt.(Hat so eine Art Hockey-Schläger Form)
Sollte das ganze nur eine riesige Ente sein?Falls ja, wieso ist dann einer dieser Forscher abgetreten?
Und wieso wird dieser Skandal (falls es denn wahr ist) schlicht und einfach totgeschwiegen in Deutschland?
Obwohl ich persönlich das nicht so schlimm finde; Erdöl geht eh aus und wir müssen dringend was anderes finden, aber so? Das zerstört schon das Vertrauen in die Umweltschutz-Kampangen.
Was hälst du davon?
Climate-gate... bah, warum kriegt jeder Scheiß immer ein "-gate" hinten dran? Bei Watergate ging's doch auch nicht um Wasser; das Hotel hieß so. *hmpf*

Und ansonsten: Da sind durch Hacking Mails von Klimaforschern an die Öffentlichkeit gelangt, aber die Bedeutung dieser Mails wird von den Skeptikern wahnsinnig aufgeblasen. Der Inhalt der Mails besagt ja nicht, dass der Klimawandel erstunken und erlogen wäre. (Wäre auch ziemlich komisch, so etwas zu behaupten, weil niemand bestreiten kann, dass das arktische Eis schneller abschmilzt, Gletscher verschwinden und die Durchschnittstemperaturen wärmer werden.) Es geht da bloß um eine doofe Grafik, die den Temperaturverlauf in den letzten tausend Jahren oder so angeben sollte. Auf dieser Grafik und dieser Interpretation der zugrunde liegenden Daten basiert aber nicht die Klimaforschung an sich.
Ein Skandal ist da meiner Meinung nach nicht dabei (zumal von den ganz vielen vielen Mails, die da rausgekommen sind, EINE EINZIGE benutzt wird, um diesen "Skandal" anzufeuern; das bedeutet für mich, dass da eben nicht viel Substanz hinter der Behauptung steckt, dass da durchgehend was zurecht gebogen worden wäre).