Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hi Klopfer!

Ich habe eine kleine Frage zum eindeutschen englischer Verben und deren Endungen.
In einem Forum habe ich folgendes Satzfragment in einer Rezension gelesen:"Die Folge Sucks [...]"

Mal ganz abgesehen davon, dass man "sucks" natürlich klein schreiben muss, hat mich das "s" am Ende zum nachdenken darüber gebracht, ob es eventuell schon Regeln zum eindeutschen englischer oder generell fremdsprachiger Begriffe gibt.
Im Englischen wäre "sucks" natürlich korrekt, aber müsste man im Deutschen "suckt" sagen oder kann man, wenn man schon ein englisches Wort verwendet, auch gleich die englische Endung beibehalten?

Ich vermute mal, dass es dazu keine fest definierten Regeln geben wird, sondern sich das wohl entwickeln wird, wenn das Wort gänzlich in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen wird (falls das bei diesen Wort überhaupt passieren wird. Nichtsdestotrotz wollte ich dich da mal fragen.
Von oben festgelegte Regeln gibt es nicht, aber aus Beobachtungen weiß man, dass die deutschen Muttersprachler beim Eindeutschen von Fremdwörtern sehr stark darauf bedacht sind, die Wörter in das deutsche Grammatikschema hineinzupressen. Es wird also eher "die Folge suckt" als "die Folge sucks" als grammatisch angesehen, so wie du es bei dir ja auch festgestellt hast. (Ähnliches sieht man auch bei "downloaden", bei dem der Partizip nicht etwa "downloaded" ist, sondern "gedownloadet" oder "downgeloadet" - einfach brutal in das Konjugationsschema reingeprügelt, bis es passte biggrin.gif ).