Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#26266
Aber kaufte der BND nicht auch schon Daten? Kauft die Polizei nicht auch regelmäßig Hehlerware, um Straftaten aufzuklären? Werden Täter durch die Kronzeugenregelung nicht auch "gekauft"? Und lobt die Polizei nicht auch Geld für Ergreifung von Straftätern aus und zahlt dieses dann auch an andere Straftäter aus?
Ich sehe den großen Unterschied nicht.
Anders als du glaube ich nicht, dass "das haben wir doch schon immer gemacht" eine gute Rechtfertigung ist. Dass der BND solche Daten gekauft hat, finde ich nicht gut.

Der Unterschied ist: Die Straftat (der Diebstahl) wurde eigens begangen, um die Daten an Staaten verkaufen zu können, und das nicht einmal aus einem Gerechtigkeitsempfinden heraus, sondern aus Gier. Wenn die Polizei Hehlerware kauft, macht sie das doch auch verdeckt (offen wäre ja sinnlos; da könnten sie es auch gleich beschlagnahmen, ohne etwas zu zahlen), und der Hehler macht sich trotzdem strafbar.
Und auch bei der Kronzeugenregelung macht sich jemand allgemein nicht eigens deswegen strafbar, um Kronzeuge werden zu können.