Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#26365
Ah ok, das mit den Steuern kannste dann vergessen. Habe mich noch nie genau damit beschäftigt, dachte immer das wäre anders. ^^ (Und ja ich zahl noch keine Steuern, da ich neben dem Studium nur 400Euro Basis mache).

Dass es vielleicht nicht unglaublich sinnig ist, dass der Staat die Steuern der Kirche eintreibt, aber nun ist es nunmal seit sehr langer Zeit so.
Und abgesehn davon, ist es bestandteil des Grundgesetzes und nicht jeder Sektenspinner darf darauf zugreifen. Und wenn du der/den Kirchen nun dieses Geld wegnimmst fehlt es wie gesagt an anderer Stelle. Wie gesagt ich bin selbst nicht gläubig, allerdings habe ich z.B. durch meine Schule viel mit der Kirche zu tun gehabt. Und grade unsere Schule hat viele gute Dinge dadurch gehabt, wie z.B. eine Fahrt mit allen Schülern nach Rom, weil der alte galen selig gesprochen wurde. Oder die Klostertage, Tage religiöser Orientierung...

Ich habe manchmal das Gefühl, dass du und andere hier eine Kirchenphobie haben und deswegen alles für schlecht erklären, was damit zu tun hat.

Und wehe es kommt jetzt sowas, wie "Der Papst sagt man soll keine Gummis nehmen!!!!11" etc., denn das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Das ist noch nicht sooo lange so, und "wir haben es schon immer so gemacht" ist für mich kein guter Grund.
Ich habe keine Kirchenphobie. So ein Quatsch, ich hab doch keine Angst vor der Kirche. Ich lehne sie ab. Religion ist eine Privatsache, und sie sollte aus dem Staat herausgehalten werden. Wer Kirchen und Religionsgemeinschaften staatlich bevorzugt, der handelt einfach ungerecht. Wir sind mittlerweile weit genug, um anzuerkennen, dass nicht jeder Mensch Christ, Moslem oder Jude ist, und diesen Leute mit anderem oder fehlendem Glauben stehen einfach auch von staatlicher Seite nicht die Möglichkeiten offen, die den etablierten Kirchen geboten werden. Ungerecht - weg damit.