Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#27120
den witz am ende mag ich biggrin.gif
aber ernsthaft: in dem einen punkt haste recht, also wir haben hier (in der schweiz, nicht österreich) ein gutes berufslehr-system, also nach 9 jahren schule kann man eine lehre machen, was dann auch die mehrheit tut, und die meisten lehren sind auf einem hohen niveau. ich find das ein gutes system. etwas mehr als 20% der schüler, und das sind meistens die schulisch besten, wechseln nach dem 9 jahren aber aufs gymnasium. schlussendlich haben dann ca. 20% die matura, da ein paar ja während der schulzeit von 4 jahren rausfallen.
was ich nun aber sagen will, ist eigentlich, dass das niveau absichtlich so gehalten wird, dass schlussendlich diese 20% die matura aufem ersten weg bestehen. man korrigiert zum teil auch die aufnahmeprüfungen fürs gymi so, dass eine gewisse quote nur besteht, und nicht mehr. wenn man das macht, ist es ja automatisch so, dass das niveau durchschnittlich (!) höher liegen muss, also in einem land, in dem man schaut, dass 40% (ich weiss eure zahlen jetzt net genau) das abitur bestehen. ansonsten wären ja die menschen im einen land schlauer als die anderen, was ja net so ist.
und dein beispiel mit angola ist ja witzig, aber das funktioniert so net, weil man nur mit ländern vergleichen kann, in denen alle menschen zur schule gehen können.
und noch ne kleine anmerkung, aber dieses mal zu den unis: es kann manchmal auch zu sehr "gesiebt" werden, also zum beispiel liegt bei uns beim medizinstudium die messlatte ziemlich hoch, mit numerus klausus und so. es wollen sehr viele gute leute in der schweiz medizin studieren, aber die unis lassen nur wenige zu, was dann dazu führt, dass wir ärzte von deutschland holen müssen... also man übertreibts in gewissen studienrichtungen dann auch, aber in gewissen fächern ist auch angebracht, also psychologie zum beispiel.
Ihr habt aber in den Gymnasien auch nur Platz für diese 20%. Das meinte ich mit den Kapazitäten. Das sagt ja nicht unbedingt aus, dass die 80%, die keine Matura machen, bei entsprechender Bildung (die sie am Gymnasium ja kriegen würden) keine Chance hätten, die Prüfungen zu bestehen. Im Endeffekt muss man sich die Prüfungsinhalte selbst anschauen und vergleichen; die Statistiken sind da meiner Meinung nach nicht aussagekräftig, da sie ja durch andere Dinge verzerrt werden (wie eben, dass vielen Leuten der Weg aufs Gymnasium gar nicht offen steht, weil man die Zahl der Gymnasialabschlüsse künstlich verknappen will).