Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#27242
Ja, aber es ist eigentlich ein falsches Markenzeichen, da seine Filme im Vergleich zu anderen Filmen dieses Genres doch sehr zahm sind. Ich weiß nicht, warum er diesen Ruf bekommen hat, aber für gewöhnlich gibt es nur ein paar wenige Szenen pro Film, die wirklich gewalttätig sind, der Großteil besteht aus Dialog.
Das du den Eindruck hast, ist schon klarer, da du ja nur ja nur Kill Bill Vol. 1 gesehen hast, der von allen Filmen der brutalste ist. Ich glaube, da werden 10 Mal so viele Leute getötet, wie in allen anderen Filmen zusammen. Oo

Aber z.B. bei der berühmten Ohr-abschneide-Szene von Reservoir Dos sieht man das nicht einmal, sondern die Kamera fährt "zur Seite".
Wahrscheinlich hat er das Image einerseits bekommen, weil die Gewaltszenen die es gibt halt doch immer ziemlich blutig sind, und weil das wie sie herausgekommen sind noch mehr geschockt hat. Aber heute ist jeder Standard-Action-Film brutaler, kann ich dir sagen. Von Filmen wie Saw oder Final Destination ganz zu schweigen. Aber da beschwert sich niemand, das sie so brutal wären. Oo
Dass sich niemand bei Saw beschwert hätte, halte ich für ein Gerücht. biggrin.gif
In was für ein Genre würdest du die Tarantino-Filme denn einordnen, wenn du meinst, dass sie im Vergleich eher zahm wären? (Saw gehört nun garantiert nicht ins gleiche Genre wie irgendein Tarantino-Film.)

Ob tatsächlich ein Großteil des Films aus Gewalt besteht oder nicht, ist für die Einschätzung meiner Meinung nach auch nicht relevant, es kommt eher darauf an, wie die Gewalt zelebriert wird. Wenn John Travoltas Charakter versehentlich jemanden auf dem Rücksitz eines Autos abknallt, ist das für die Story nicht erforderlich. Wenn Uma Thurmans Charakter einer Frau die Schädeldecke absäbelt, ist das für die Story eigentlich nicht erforderlich. Ich kenne jetzt die Ohrabschneideszene nicht, aber ich denke mal, dass auch die nicht wirklich zwingend aus der Story entsteht. Tarantino gibt sich eben sehr viel Mühe, Gewalt auch als solche zu inszenieren, selbst wenn der eigentliche Akt dann nicht klar auf der Kamera zu sehen ist. Ich bin keine Jungfrau, was Actionfilme angeht, aber dass die meisten Actionfilme brutaler wären, kann ich nicht bestätigen.