Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#27383
Ein "Underachiever" ist kein Modell, sondern ein Mensch, der trotz hoher Intelligenz (IQ>130) geringe Leistung zeigt. Gerade dieser Sonderfall stuetzt natuerlich Zieglers et al. Thesen, dass Hochbegabung (hier im eigentlichen Wortsinne als herausragende, domänenspezifische Fähigkeiten gebraucht) an deutlich mehr Faktoren haengt, als nur der Intelligenz. Motivation spielt dabei eine grosse Rolle; was auch nicht weiter verwundert, da Ziegler wie mir scheint aus der Expertisenforschung kommt. Hochbegabung wird allerdings im allgemeinen anders verstanden bzw. der Begriff wird anders verwendet, meist Synonym mit Hochintelligenz. Ich bezog mich auf diese, wenn auch sehr enge, jedoch noch immer gaengige Definition. Weiter kann man drauf aufmerksam machen, dass Intelligenz fuer sich genommen trotzdem einen guten Praediktor fuer Leistung bzw. Erreichen von Zielen in allen Lebenslagen bietet.

Trotzdem sollte man nicht zu viel drauf geben...
"Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst." (Asimov oder Boring)
Studierst du Psychologie? fragehasi.gif