Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#27419
ja, ob man den bvg (berufliches vorsorge-gesetz) - umwandlungssatz senken soll. wäre bei dieser abstimmung ein ja rausgekommen, hätten die rentner in der schweiz in zukunft ein wenig (!) tiefere renten gekriegt (aber immer noch viel mehr, als sie je einbezahlt haben), und meiner meinung nach wäre das zu verkraften gewesen, den rentnern hierzulande gehts ziemlich gut. und davon abgesehen hat man auch keine wahlt, unser rentensystem hat schulden und funktioniert nicht mehr. da gibts nur 2 möglichkeiten: 1. einnahmen steigern, 2. ausgaben senken
und weil die abgaben der arbeitnehmer und -geber schon heute sehr hoch sind und damit punkt 1 nicht einfach unbegrenzt als lösung herhalten kann, müssen eben AUCH die ausgaben gesenkt werden, als eine von vielen massnahmen, um das system wieder in den griff zu kriegen.
aber leider hat unser stimmvolk nein gesagt bei dieser abstimmung, und deshalb bauen wir in der schweiz jetzt eben noch ein paar milliarden schulden mehr auf, die meine kinder und ich dann mal bezahlen dürfen dry.gif
Hm, Altersvorsorge wird noch mal unser aller Untergang, wenn ich mir die Rentenprobleme in unseren Ländern angucke. ^^;