Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#27425
Du hättest ja auf Französisch antworten können, dann hättest du sogar etwas zum Lernprozess beigetragen. ^^

#27278
Da hab ich nun doch zu spät reagiert. x_x Egal, lief trotzdem gut, denke ich. Falls es dennoch interessiert, unsere Themen:
12/1: Wirtschaft und Wirtschaftspolitik
12/2: Politische Strukturen und Prozesse
13/1: Internationale Beziehungen

Mein Vorschlag bezog sich auf Feindstrafrecht, Trennung von Strafrecht für Bürger und ein gesondertes Recht für ''Unpersonen'' bzw. ''Feinde''.
Hochinteressantes Thema bzw. eines, was man so richtig gut im Sinne der Aufgaben auseinander nehmen konnte. Aufgaben waren auch machbar:

- Einmal die zitierten/genannten Kernthesen desjenigen, der das Feindstrafrecht angesprochen hat, aus dem Artikel herausschreiben und wie der Journalist sie kommentiert. (30%)
- Die Eigenschaften eines Rechtsstaates erläutern und welche Folgen die Einführung des Feindstrafrechts in Deutschland hätten bzw. haben könnten. (35%)
- Merkmale des internationalen Terrorismus nennen und erörtern, ob das Feindstrafrecht im Kampf gegen den Terrorismus hilfreich sein könnte. (35%)

Wäre das was für dich gewesen? Die anderen beiden Vorschläge hatten die Schwerpunkte
- Systeme in Staaten wie China, den VAE u. Ä. und wie sich das auf die westlichen Systeme auswirkt bzw. dass diese 'überholt' werden könnten
- die allgemeine wirtschaftliche Lage in der EU und wie man sie verbessern könnte (war zwar reizvoll, aber an einer von den 3 Aufgaben dazu hingen 55%, das war mir zu heikel)


Und ich habe unterschätzt, wie platt man sein kann, wenn man 5 Zeitstunden (4 plus Einwahlverfahren plus Wörter zählen) den Kopf auf vollen Touren laufen lässt. War ich platt gestern. x_x
Gut, bin ich heute auch nach 4 Zeitstunden Englisch, aber wird dadurch ausgeglichen, dass ich ein wahnsinnig gutes Gefühl habe. Sollte auf jeden Fall ein gutes Zeichen sein, wenn man sich bei einem Vorschlag fühlt wie Truman (aus Die Truman-Show, in der Hoffnung, dass du den Film kennst ^^''): Als sei er einzig und allein für mich gemacht worden. ^_^
Ich liebe das im Unterricht behandelte Buch Fahrenheit 451, die damit verbundene Thematik, bei der man sich den Mund fusselig diskutieren kann, und hatte dann noch das Glück, dass der Vorschlag zu Utopien/Dystopien überhaupt existierte und locker machbar war.

Bin so happy, nur deshalb kann ich gerade, obwohl ich eigentlich erledigt bin, dir trotzdem noch die Ohren abkauen, aber als Klopfer hast du ja viel Ohrenmasse. biggrin.gif
Zumal ich jetzt mal eiskalt davon ausgegangen bin, dass dich als politisch Interessierten die Themen mal interessieren könnten.
Ich hab seit 1998 nichts mehr auf Französisch gesagt, da hätte ich mich blamiert. biggrin.gif

Hm, ja, klingt nach interessanten Themen. Und sind erstaunlicherweise wirklich sehr aktuell.
Fahrenheit 451 hatte ich auch im Englischunterricht. Mann, war ich enttäuscht, als ich Jahre später erfuhr, worum es wirklich in dem Buch ging. X_x