Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


kann die polizeit mehrfach verschlüsselte, encryptete, oder formatierte oder zerschredderte festplatten nutzbar machen und daten extrahieren?, wenn ja, wie

dankö
Mit genug Zeit kann jede Verschlüsselung geknackt werden. Das kann allerdings bei entsprechend starker Verschlüsselung rein rechnerisch schon mal zigtausend Jahre dauern, und so viel Geduld kann kein Staatsanwalt haben. Wenn nach einer gewissen Zeit keine Anklage erhoben werden kann, muss das Verfahren eingestellt werden.
Formatierte/gelöschte Festplatten können wieder mit spezieller Ausrüstung lesbar gemacht werden, weil die vorherige Magnetisierung noch Spuren hinterlässt. Wenn man die Stellen auf der Festplatte, die die entsprechenden Dateien beinhalteten, mit wirklich zufälligen Werten über 30 Mal überschreibt, sollte einigermaßen sicher sein, dass nichts mehr rekonstruiert werden kann.
Geschredderte Festplatten sind hin. Wenn du die Daten wirklich loswerden willst, musst du bei einer Festplatte also die Platten rausnehmen und die in kleine Stückchen kloppen.