Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#28846
Pfff... Wenn ein Film wirklich gut ist, dann kaufe ich mir den auch.
Leider kann man aus den "tollen" Trailern heutzutage kaum noch heraussehen/-lesen, ob der Film was taugt -die zwanzig Sekunden reichen da halt einfach nicht aus!
Warum machen die nicht einfach eine viertelstündige "Preview", die man sich im Netz herunterladen kann? Dann sieht jeder, wie der Film ist (eine viertel Stunde ist für so etwas mehr als genug, zehn Minuten würden auch schon reichen). Die "guten" Softwarehersteller haben das schon lange erkannt -da gibt es Demos, Trials und schießmichtot... Sogar Verlage haben das erkannt, und veröffentlichen (manchmal einfach so als Heft etc.) Leseproben.
Die Musibranche hat das auch erkannt -da ist iTunes ja nur ein Beispiel von tausenden!
Aber wenn ich nicht weiß, wie die Ware die ich mir kaufe ist, und der Hersteller nicht mal eine Probe anbietet, kaufe ich sie nicht! Was natürlich wiederum kein Grund ist, die Filme illegal herunterzuladen -was ich auch nicht tue!

Oder kaufst du etwa im Laden Obst, wenn du dir die Früchte knappe zwei Sekunden angucken darfst, bevor du sie kaufst?

mandariene
Ich kann durchaus verstehen, was du sagen willst, aber ich finde das nicht sehr überzeugend. Wenn dir ein Trailer nicht gefällt - gut, dann kaufst du die DVD halt nicht. Wenn er dir gefällt - dann greif zu, auch wenn ein Restrisiko bleibt. Auch bei Leseproben von Büchern kriegst du ja nicht gleich 40 Seiten oder so. Und bei Spielen ist es auch eher unüblich, dass die Demo eines Spiels wirklich einen so großen Umfang des Spiels selbst ausmacht. Die richtigen Filmtrailer sind ja heute eben oft zwei bis fünf Minuten lang (du hast ja sicher nicht von den Halbminutenspots im Fernsehen geredet), und das finde ich schon so in Ordnung. Ich find's blöd zu sagen: "Hey, ich kauf doch nicht die Katze im Sack", dann den ganzen Film illegal zu besorgen und zu gucken und dann eventuell dafür zu bezahlen, wenn er einem gefällt. Denn wenn er einem nicht gefällt (oder nicht gut genug, um dafür zu bezahlen), hat man ihn ja trotzdem gesehen.

Der Vergleich mit dem Obst hinkt auch extrem. Das, worüber wir hier reden, ist ja eher so, dass man das Obst frisst und dann anhand des Geschmacks entscheidet, ob man es bezahlt oder nicht.