Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Wenn wir doch die Jahre "nach Christi Geburt" zählen, warum fallen dann Weihnachten und Silvester nicht auf den selben Tag?
Ach, du weißt doch, wie das ist, da hat man mal die Kalender gedruckt und musste das dann durchziehen.

Aber ernsthaft: Dass das Jahr an Silvester endet (und am 1. Januar beginnt), wurde von den Römern schon 153 v. Chr. eingeführt, und das hatte man halt nicht geändert. (Die Römer zählten ab der mythischen Gründung Roms.)
Der christliche Mönch, der im 6. Jahrhundert quasi mit der christlichen Zeitrechnung begann, rechnete mit den Angaben der Bibel ein bisschen herum und bekam als Geburtsjahr das Jahr 754 seit der Gründung Roms heraus. Das war für ihn dann das Jahr 1. Der römische Kalender wurde also (mit Jahresanfang und -ende) übernommen, man verschob nur den Bezugspunkt. Es dauerte aber noch einige Jahrhunderte, bis die Zählung allgemein übernommen wurde.

Dass der 25. Dezember der Geburtstag von Jesus gewesen sein soll, wird seit dem 4. Jahrhundert vertreten (wohl auch, um heidnische Feste irgendwie einzubinden in die christliche Tradition) und setzte sich erst allmählich durch. Den Jahresanfang wollte deswegen dann aber auch keiner verschieben, hätte ja nichts gebracht.