Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#29050
Wenn Arbeitslose Geld aus den öffentlichen Töpfen bekommen, in die ja Steuerzahler einzahlen, dann können sie auch etwas dafür tun. Sie bekommen ja Geld dafür - nur bislang sind sie nicht verpflichtet etwas dafür zu tun, außer sich zu bewerben und bereit zu halten, falls Arbeit kommt. Wenn wir das also einen Lohn statt Arbeitslosenhilfe nennen, dann sind die meisten Arbeitslosen überbezahlt.
Das ist keine Wertung, sondern eine Rechnung. Du gehst arbeiten und bekommst soundsoviel Geld dafür. Du gehst nicht arbeiten und bekommst auch Geld dafür... das gibt ein Minus!
Ich bin durchaus dafür, Arbeitslose so einzusetzen, daß die Allgemeinheit (zu der sie ja auch gehören) auch etwas davon hat, sie aber keine Arbeitsplätze wegnehmen. Bei der Berechnung der Einsätze sollte aber Bewerben und Arbeitslosengeld durchaus mitgerechnet werden, damit die Leute nicht ausgenutzt werden, sie also für 1000? arbeiten und dabei nur 500 bekommen.
Durchschnittliche Arbeitslose sind da sicher nicht dagegen, stärkt doch eine sinnvolle Tätigkeit das Selbstwertgefühl.
Wenn sie was für ihr Geld tun, sind sie ja keine Arbeitslosen mehr. Mir fällt ehrlich gesagt auch nichts ein, wo man Arbeitslose beschäftigen kann, ohne "Arbeitsplätze wegzunehmen". Überall, wo du einen Arbeitslosen hinstellen kannst, damit der Arbeit erledigt, hast du Potenzial für einen Arbeitsplatz. Deswegen heißt es ja Arbeitsplatz.