Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hey Klopfer. In "Häufig gestellte Fragen" findet sich folgendes:
Die Leute erwarten Hilfe und du bist so gemein, schämst du dich denn nicht?
Nein.
Ist das keine doppelte Verneinung? Du schämst dich ja nicht und würdest eigentlich nur mit "ja" ausdrücken das du dich nicht schämst. Gibt es dazu eine klare grammatische Regel oder wird die doppelte Verneinung da ausgehebelt weil ja im normalen Sprachgebrauch eh keiner drauf achtet?

Ach ja, was sind so die lesenswertesten Mangas die man unbedingt gelesen haben sollte? Von denen die du anderen vorgeschlagen hast fand ich Love Trouble zu kindisch, Vertraute Fremde war einer der besten Mangas die ich bisher lesen durfte, Excel Saga fand ich ganz ok, habe aber aufgehört es zu lesen, City Hunter war ziemlich ... äh gut und was ich ansonsten mochte stand in dem Beitrag im Aktuellen ^^.
Bestimmend ist, wie die Antwort auf so eine verneinte Frage interpretiert wird, und da hat man eben festgestellt, dass ein "nein" als Antwort von deutschen Muttersprachlern eher als Bestätigung der Verneinung in der Frage interpretiert wird, nicht als Verneinung der Verneinung. Die grammatischen Regeln basieren ja auf dem muttersprachlichen Gefühl, nicht auf Logik (wenn solche Regeln logisch begründet werden, dann wird die Logik im Nachhinein aufgebaut, um zu begründen, warum die Menschen diese Regeln so aufgestellt haben).

Ich tu mich etwas schwer damit, Mangas (oder auch nur Bücher) aufzulisten, die man unbedingt gelesen haben sollte, weil halt jeder einen anderen Geschmack hat und es gar nicht sinnvoll ist, jemanden zur Lektüre eines Werkes zu zwingen, welches ihm eh nicht gefallen wird.
Ich kann nur sagen, wenn du Vertraute Fremde mochtest, guck dir unbedingt die restlichen Mangas von Jiro Taniguchi an.