Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#29509
ich will ja nichts sagen, aber auch anorganische säuren riechen,so fern sie nicht zu stark verdünnt sind, meist sehr stark bis stechend.
man erinnere sich nur mal an salpetersäure, salzsäure, oder schwefelsäure.
des weiteren wird nicht jeder ether als betäubungsmittel eingesetzt.
ausserdem bildet nicht jede säure einen ester, als beispiel sei hier mal die salzsäure genannt.
und um mal den vorredner die idee mit dem finger, bzw den klamotten mies zu machen, nicht jede säure ist ätzend genug um das man das merkt. 0,25 molare essigsäure würde an deinem finger nichts machen
und deine klamotten würden nur nass. denn essigsäure fängt nicht um sonst mit dem wort essig an. normaler haushaltsessig ätzt auch ja auch nicht die Klamotten weg wenn ihr damit rumschwappert.
übrigens müssten die steien wohlö ziemlich poröse bis hohl sein. wenn die eine dichte von 0.6667g/cm³ besitzen. mir persönlich ist kein stoff bekannt der bei zimmertemperatur ohne hohlraumbildung eine solch geringe dichte erreicht.
aber vielleicht mann man aus ihnen ein floß bauen?
achja, wenn des carbonsäuren sind und die dann zu estern reagieren muss sich der ester nicht umbedingt abscheiden
gehen wir mal von pentanol und heptansäure aus, dann wäre alles dort relativ unpolar so das auch der ester gelöst bleiben würde.
Und immer dran denken: nicht Chemie studieren! O_o