Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#29771
Oh, und Naturkatastrophen wie Dürren oder Überschwemmungen und evtl. Boykottfolgen wie Saatgutknappheit hängt man jetzt einfach einem missliebigen Regime an?
Ach, im Falle von China sind sie selbst schuld gewesen, dass dürftigere Ernten so wahnsinnig katastrophale Folgen hatten. Selbst die Chinesen geben zu, dass politische Entscheidungen den Großteil der Hungertoten gefordert haben.
Wer vor den Ernten schon festlegt, wie viel Getreide eingesackt und ins Ausland verkauft wird, und dann auch daran festhält, wenn die Ernten mies ausfallen, ist schuld daran, wenn viele Leute sterben.
Wenn man in jedem pissigen Dorf einen Hochofen bauen lässt, um Stahl zu produzieren, und so der Landwirtschaft Arbeitskräfte entzogen werden, ist man mit schuld daran, wenn Leute verhungern.
Wenn man (wie Mao) den Spatz zum Staatsfeind erklärt, Millionen davon umbringen lässt und dann durch ungehindertes Insektenwachstum mehr landwirtschaftlicher Schaden entsteht als durch von Spatzen aufgepicktes Getreide, dann ist man schuld daran, wenn Leute an Hunger sterben. (Sie mussten dann sogar Spatzen aus der Sowjetunion einführen, um die Situation zu kontrollieren.)
Und nicht zuletzt: Wenn man LPGs einführt, die aber nicht korrekt organisiert und geleitet werden, und dadurch die Produktivität der Landwirtschaft sinkt, ist man selbst schuld, wenn Leute an Hunger sterben.