Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was haeltst du davon (Gemeint ist "21 Punkte", ich wollte dir aber nicht direkt einen Download geben)? Ich halte es fuer Schwachsinn.

Kannst du mir das auch vielleicht etwas genauer erklaeren, wie die auf diese Annahmen kommen?

Leviathan
Es gibt unter krr-faq.net eine gute Infoseite zu diesen ganzen kommissarischen Reichsregierungen. Ich gehe jetzt nicht auf die ganzen Details ein, aber ein paar Irrtümer sind diese:
1. Es mussten mehrere Verträge geschlossen werden, um die Einheit zu ermöglichen, und diese Leute glauben, dass ein vorher geschlossener Vertrag den späteren Vertrag unmöglich gemacht hätte, was aber nicht stimmt, da die Verträge beide eben erst mit dem 3. Oktober in Kraft traten und nicht schon mit ihrer Verabschiedung.
2. Es stimmt, dass das BVerfG in einem Urteil gesagt hat, dass das Deutsche Reich fortbesteht. Die Typen haben das aber falsch verstanden - das Gericht meinte damit, dass die Bundesrepublik Deutschland mit dem Deutschen Reich identisch ist (nur mit neuem Namen und neuer Verfassung), statt der Nachfolger des Deutschen Reiches zu sein. Die eingeschränkte Handlungsfähigkeit bezog sich darauf, dass die BRD natürlich zu der Zeit in der DDR (und den Ostgebieten jenseits der Oder-Neisse-Grenze) nix zu melden hatte.
3. Die Sache mit dem Friedensvertrag... wir brauchen keinen eigenen Friedensvertrag mehr, denn ein Friedensvertrag ist ja dazu da, abschließende Regelungen für die Kriegs- und Nachkriegsverhältnisse zu finden. Die 2+4-Verträge zwischen BRD, DDR und den Alliierten sind solche abschließenden Verträge, zählen also quasi als Ersatzfriedensvertrag. Es gibt schlicht nichts mehr, was in einem weiteren Friedensvertrag geregelt werden sollte.