Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#30617
Zu dem "Aha"-Dings. Ich weiß nicht, ob ich das klar gemacht habe; ich hab das eigentlich ganz allgemein gemeint. Nicht nur spezifisch auf die Klopfer-Antwort, sondern überhaupt. Klar kann man da keine lange Antwort schreiben - Wozu auch?
War mehr sowas wie ein Rant. Die Richtung zumindest. ^.^

#30625
Grundsätzlich bin ich ja auch für Gleichberechtigung, etc. Aber manchmal geht's zu weit. Wenn man nach einer Person fragt, sollte ein einfaches "Wer?" ausreichen. "Wer" ist ja ein tolles Wort, es klingt zwar irgendwie maskulin, ist aber eigentlich total unabhängig vom Geschlecht. (Würde ich in dem Fall "geschlechtsunabhängig" klein oder groß schreiben? Ich hatte es zuerst groß da stehen, dann auf klein geändert, und dann hab ich's mir leicht gemacht. ^^ Ist aber schon ein Adjektiv, ne? Groß- und Kleinschreibung is ein Krampf.)

Zurück zum Eigentlichen. Bezüglich "Gendering" hab ich immer wieder Streit mit einer netten Dame aus unserem Bezirksvorstand der Grünen. Eigentlich sind wir auf einer Linie, aber da kracht's immer wieder. Sie ist eben total für Gendering, man solle das gnadenlos durchziehen, sonst erreicht man nie vollständige Gleichstellung. So weit ist das ja verständlich. Vertretbar find ich den Kram aber nicht. Lehrerin geht, kein Problem. Wenn's dann aber um z.B. "Vorstand" geht, hört der Spaß irgendwie auf. "Vorständin" klingt einfach doof. Könnte man zwar sagen, klingt aber einfach nicht prickelnd.

Die Forderung nach einem eigenen Fragepronomen ist doch einfach schon lächerlich. Das ist dann nur noch kleinlich, total überzogen. Ausserdem würde das dann wie "sitt" nur von einer kleinen Minderheit benutzt werden und wohl kaum den Weg in den alltäglichen Sprachgebrauch des Durchschnittsbürgers finden.

Ich such übrigens grade krampfhaft nach Berufsbezeichnungen, die nur in der maskulinen Form vorhanden sind ... Mir fallen aber keine ein. Hilfe? smile.gif

Grüßi
Geschlechtsunabhängig ist ein Adjektiv, ja. ^^

Berufsbezeichnungen nur in männlich... Gasmann. biggrin.gif
(Wir können im Deutschen ja recht einfach Berufsbezeichnungen ins Feminine setzen, das ist dann ein normaler Wortbildungsprozess.)