Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#30765
Auch hier ein aktueller Informatik Student. Tipp an den Erstfrager: Schau dir bei der Uni deiner Wahl den Studienplan an, darin wirst du zumindest schonmal den Umfang der Mathevorlesungen finden und um welche Themen es geht. Dann kannst du auch weiter nach den Vorlesungen im Vorlesungsverzeichnis sehen und dich mit den dort vermittelten Inhalten befassen.
In meinem Studium ist der Standard Matheanteil (für Studenten die nicht Mathematik als Anwendungsfach wählen) auch mit mittelmäßiger Mathefreundlichkeit gut zu schaffen (aber dennoch wichtig und mit entsprechend Aufwand verbunden).
Was Programmieren angeht, so ist es zwar wichtig und es wird bei uns ein Zusatzkurs angeboten, der Studenten die komplett neu mit Programmieren anfangen unter die Arme greift und alle relevanten Dinge beibringt.
Ansonsten gibt es gerüchte, das an FHs die Informatiker etwas praktischer veranlagt wäre und man somit weniger Mathe hätte. Aber sind eben Gerüchte wink.gif
Ich finde es auch wichtig, dass man sich bei der jeweiligen Uni erkundigt. Ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Ausgestaltung des Studiums je nach Hochschule sein kann.