Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hoi Klopfer^^

Könntest du mir das mit dem "währungen hier währungen da" erklären? Wie kann man eine währung künstlich niedrig halten, bzw ich versteh net inwiefern das der wirtschaft hilft...aufklärung allerallgemeinster art pls^^

Belohnung: 3 Internets
Bei einem festen Wechselkurs, der von der Zentralbank vorgegeben wird (so in etwa bei China, da sind nur leichte Schwankungen zum Dollar möglich), sagt eben die Zentralbank, wie viel die Währung im Vergleich zu einer anderen wert ist. Bei einem freien Währungsmarkt muss auf dem Devisenmarkt die Währung eingekauft oder verkauft werden, um den Wert zu beeinflussen. (Das sind z.B. die Stützungskäufe des US-Dollars, von denen man manchmal in den Medien hört.)

Und was das bringt? Eine abgewertete Währung ist gut für exportierende Industrie (wie in China oder Deutschland). Nehmen wir an, eine deutsche Firma bietet auf dem Weltmarkt einen Polochspreizer für 10 Euro an, und das entspricht 13 US-Dollar. Dann fällt der Wert des Euro rapide, und 10 Euro sind nur noch 11 US-Dollar. Der deutsche Hersteller bezahlt seine Zulieferer und Arbeiter immer noch in Euro, muss also seinen Preis nicht erhöhen. Ein Importeur aus den USA aber, der massenweise Polochspreizer kaufen will, muss dank des günstigeren Umrechnungskurses pro Spreizer nicht mehr so viel US-Dollar bezahlen, also greift er lieber zu dem deutschen Spreizer statt zu dem nun teureren von der Konkurrenz.

Als der Wert des Euro vor einiger Zeit gegenüber dem Dollar so hoch war, gab es z.B. dicke Probleme für Airbus. Als europäischer Konzern bezahlt man die Arbeiter und die Zulieferer in Euro, aber die Flugzeuge hatte man (weil international so üblich) mit Dollarpreisen ausgezeichnet. Und dank des schwachen Dollars blieb nach der Umrechnung in Euro kaum mehr Gewinn übrig.

Eine abgewertete Währung hat also einen positiven Einfluss auf den Export, aber einen negativen auf den Import.