Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#31843 Nicht? Wenn aber plötzlich der Mond weg wäre, würde dann nicht ein Haufen Masse fehlen, die die Sonne anziehen kann (und uns somit auf einer stabilen Bahn um sie hält)?
Da die Sonne als Zentralkörper über 99 Prozent der Masse des Sonnensystems beinhaltet und über 330000 Mal schwerer ist als die Erde, und der Mond wiederum nur 1/81 der Erdmasse besitzt, macht das für die Berechnung der Erdumlaufbahn so gut wie gar keinen einen Unterschied, ob man die Mondmasse nun mit einberechnet oder nicht. Wenn man es nicht gerade ganz genau haben will, kümmert man sich bei der Berechnung gar nicht um die Planetenmassen, weil das Verhältnis zur Sonne so unausgewogen ist.