Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#31931 Das auf jeden Fall! Übrigens ist es auch so, dass ich mit jedem Tag, an dem ich mich mit mit dem Ballon beschäftige, neues lerne. Z.B. über die Pendelbewegung des Ballons: Als ich die zum ersten Mal berechnen wollte, nahm ich an, dass der Ballon wie eine Plattform ist, an der die Leine mit der Nutzlast als Pendelkörper hängt, d.h. dass ich mich nicht um den Ballon kümmern muss. Nun hab ich im "Scientific Ballooning Handbook" auch genau diese Formulierung wiedergefunden, was bedeutet, dass ich selber auf das gekommen bin und es auch richtig ist wink.gif. Das war irgendwie ein tolles Gefühl.

Übrigens sind hier die Teile 1 und 2 des DaVinci-Berichts (Teil 3 hat noch nicht mal der National Technical Information Service, was ich merkwürdig finde): http://www.mediafire.com/?vy5xeh77aw750j3

Und hier das Scientific Ballooning Handbook: http://www.mediafire.com/?z684q7m637gs1nr

(Bitte auch die Seitenzahlen kommentieren biggrin.gif)
Mich hat an den Seitenzahlen nur verwirrt, dass einige Seiten zwei Seitenzahlen haben. urx.gif