Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#31987 Ich glaub der erste, der das öffentlich gemacht hat war doch Stefan Raab bei Vivasion xD!

Übrigens hab ich jemand aus Kühlungsborn gefunden, der mit dem Experiment TURAWIND schon mal bei dem ESA-Ballon BEXUS 6 dabei war. Ich hatte das früher natürlich gesehen, aber ich fand ein Experiment zur Suche nach Bakterien auf BEXUS 7 interessanter und hatte nicht so drauf geachtet.
Nun hab ich aber wegen DaVinci nach jemanden gesucht, der sich mit Turbulenz beschäftigt und gefunden, dass TURAWIND gerade das Ziel hatte, Turbulenz in der Stratosphäre zu messen. Daher hoffe ich, dass sich derjenige jetzt meldet smile.gif!

Rätselfrage: Auf DaVinci wurde auch die Relativgeschwindigkeit des Windes zum Ballon gemessen, mit drei Anemometern, je eines in einer Raumachse (d.h. die drei standen senkrecht zueinander). Das ganze hieß "u-v-w-system". Frage nun: Warum u-v-w und nicht x-y-z? smile.gif
Öhm, vielleicht ist u-v-w für das verwendete Koordinatensystem gebräuchlicher? kratz.gif