Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#32142
Mathe-Skills ftw!!!
Laut Bibel wurde Jesus 33/1/2 Jahre alt.
Er ist zu Ostern gestorben, d.h. sein Geburtstag war iwann im Herbst.
Grund, warum alle Äußerungen hier falsch sind:
Die Juden hatten einen Kalendar, der sich nach dem Mond richtet. Daher ist Ostern jedes Jahr an nem anderen Tag. Ein Fest, dass aus Israel kommt (und da wurde Jesus geboren, darüber hinaus waren seine ersten Jünger Israeliten, Jesus verbot anfangs sogar, Ausländern zu predigen), kann nach unserem Kalendar nicht immer am selben Tag sein. Jedes Fest, dass immer am selben Tag ist, hat also seine Ursprünge nicht in Israel, oder ist bedeutend jünger. Feste, die (angeblich) 2000 Jahre alt sind, und einen festen Termin haben, müssen aus der römisch-griechischen Mythologie kommen, da dies die einzigen Zivilisationen derzeit sind, die den Kalendar nach der Sonne gerichtet haben.
Wie kommst du darauf, dass er 33 1/2 Jahre alt war? Er war laut Lukas etwa 30 Jahre alt, als er getauft wurde, und er war danach zwar etwa 3 1/2 Jahre unterwegs, aber insgesamt sind die Angaben zu ungenau, um jetzt tatsächlich zu sagen, dass er genau 33 1/2 Jahre alt gewesen wäre.

Zudem waren die Juden damals nicht nur mit dem julianischen Kalender gut vertraut (sie haben ihn selbst eingesetzt, weil der jüdische Kalender damals noch durch Beobachtung festgelegt wurde und man so nicht von vornherein wusste, ob das nächste Jahr zwölf oder dreizehn Monate haben würde), und da die Schriften des NT in griechischer Sprache geschrieben wurde, kann man davon ausgehen, dass die Zeitangaben sich dort auf den Kalender des Römischen Reiches beziehen (es wird ja z.B. auch das Regierungsjahr des Kaisers Augustus angegeben). Der Geburtstag von Jesus (übrigens kein jüdischer Feiertag, also auch kein 2000 Jahre altes Fest) ist ja auch nicht davon abhängig, wann Ostern war, denn man legt einen Geburtstag ja nicht in Abhängigkeit vom Todesdatum fest. ^^

Dass Jesus nicht im Winter geboren wurde, lässt sich halt durch andere Angaben erschließen (wie zum Beispiel, dass das Würmchen im Winter erfroren wäre, wenn es in einer Scheune geboren worden wäre, und es wird erwähnt, dass sich Schafe auf den Weiden befanden, was im Winter nicht der Fall war).