Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#32311

Warum man heutzutage viele Abiturienten geistig in die Tasche stecken kann?
Weil es politisch gewollt ist, dass viel mehr Schüler ein Abitur bekommen als früher und das auch noch bedeutend schneller. Deshalb wird der Lehrplan in der Sekundarstufe II jedes Jahr verkleinert, die Anforderungen werden heruntergeschraubt und die Stundenzahlen auf ein Minimum verringert.
Hinzu kommt, dass heutige Schüler bis in die 11. Klasse hinein kaum vernünftig schreiben und rechnen können. Wie soll man einen fachlich anspruchsvollen Unterricht gestalten, wenn man in jeder Stunde 10 Minuten lang Grundrechenarten erklären oder über Grammatik und Orthografie reden muss? (Im Internet ist es mir egal, wie man schreibt, solange ich entziffern kann, was mein Gegenüber mir sagen will. Aber in der Schule, im Büro oder bei ähnlichen Anlässen sollte man schon richtig schreiben können.)

Und als kleines Beispiel des täglichen Schulwahnsinns:
Ich durfte in den letzten Wochen Facharbeiten kontrollieren, wobei mir die Punktvergabe vorgeschrieben wurde. Allein 60% der Punkte gab es für eine vorhandene (Ob gut und durchacht oder nicht, musste ich außer Acht lassen!) Gliederung und Quellenangabe vergeben. Auf den Inhalt entfielen schließlich nur 20 von 100 Punkten. Das ist doch ein Schlag ins Gesicht aller bisherigen Abiturienten. Die Spitze war dann ein Schüler mit einem Eintrag im Quellenverzeichnis: www.wikipedia.de. Der hat natürlich auch ein Attest seines Hausarztes (sic!), dass er an einer Lese-Rechtschreibschwäche leide und ich ihm deshalb keine Punkte für Rechtschreibfehler abziehen darf.

Zusammengefasst: Ich darf Schülern nicht mehr soviel Wissen vermitteln wie früher, muss das Wenige auch noch bedeutend großzügiger bewerten und darf mich so ganz nebenbei noch um die vergessene Grundlagenbildung aus der Grundschule und der häuslichen Erziehung kümmern.
Da kommt doch Freude auf.
Ja, da ist wirklich der Wurm drin. Meine Mutter ist Grundschullehrerin, und sie regt sich auch darüber auf, dass man den Kindern heute weniger beibringen soll als früher und dann auch noch von den Eltern blöd angekackt wird, wenn ihre Augensterne nach zwei Wochen Diktatvorbereitung immer noch versagen. Wenn man schon in der Grundschule auf die Bremse tritt, ist es natürlich schwer, dann in den weiterführenden Schulen das Tempo anzuziehen und dafür zu sorgen, dass die Schüler nicht ganz so doof die Anstalt verlassen.