Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#32310
Naja, ich finde da eher die Signalwirkung wichtig.
Ich meine, Asylrecht und Einwanderung schön und gut (Ich habe selber einen "MiHiGru" und 2 Staatsbürgerschaften), aber man sollte sich eins vor Augen halten:
Wer keinen deutschen(oder in diesem Fall schweizerischen) Pass hat, ist GAST in Deutschland (bzw. hier in der Schweiz). Als Gast, der gern gesehen und geduldet ist, genießt man einiges an Vorschussvertrauen seitens der Gastgeber. Wer dieses Vertrauen missbraucht, indem man Straftaten (ich spreche hier beispielhaft vom deutschen Strafgesetzbuch. Nicht von Knöllchen oder ähnlichem Firlefanz) wie Raub oder Körperverletzung begeht, der missbraucht dieses Vertrauen. Jeder hat eine zweite Chance verdient, aber wer auch diese verspielt, der hat, meiner Meinung nach, jedes Wohlwollen verspielt. Warum dann nicht auch eine Abschiebung? Verurteilen, Abschieben, haftzeit im "Heimatland" absitzen lassen. Fertig.
Ja, auch bei Asylbewerbern, denen Verfolgung droht. Sie hatten ihre Chance. Und wenn die Konsequenzen bekannt sind, ist es dann ein klassischer Fall von "selbst Schuld".
Oder wie siehst du das?
Ist ja alles gut und schön, aber es ist doch nicht so, als wenn in der Schweiz vorher keine Abschiebung krimineller Ausländer möglich gewesen wäre. Schon vorher konnten die Behörden bei Straftaten die Ausweisung von Ausländern anweisen. Warum muss das jetzt ein Automatismus werden, sobald jemand verurteilt wurde? Versinkt die Schweiz unter kriminellen Ausländern, dass die Behörden mit den Ausweisungsbeschlüssen nicht mehr nachkommen? Die ganze Initiative ist unnötiges, populistisches Theater, damit die Initiatoren behaupten können, sie hätten jetzt etwas unternommen gegen kriminelle Ausländer. Und wenn ich mir angucke, dass die Zustimmung zu dieser Initiative am größten in den ländlichen Regionen der Schweiz war, dann bezweifle ich irgendwie, dass viele der Ja-Sager besonders viel mit Ausländern zu tun haben. Erinnert mich dann so an die Nazis in einsamen deutschen Dörfern in der Brandenburger Einöde, die davon tönen, dass die Ausländer ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen würden.