Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#32272
Reiß dich zusammen und hör auf zu heulen. Lass dich im Zweifelsfall von deinen Eltern finanziell motivieren, oder sexuell von deiner Freundin. (Letzteres klappt bei mir ganz gut, endlich geht's mit meiner Diplomarbeit vorwärts.)
Und wenn du trotzdem und überhaupt keinen Bock hast, dann lass es halt bleiben. Es zwingt dich ja keiner.
So bitter diese Nachricht für dich auch sein mag, aber im großen Lauf der weiten Welt spielt es überhaupt keine Rolle, ob du gute oder schlechte Schulnoten hast. Die Sonne wird dennoch jeden Morgen aufgehen. Nur mit den persönlichen Konsequenzen wirst du halt leben müssen.
Aber da du ja so überdurchschnittliche clever bist, hast du das sicherlich schon erkannt und eine für dich tragbare Lösung gefunden.
Im Übrigen ist es ein Zeichen von Intelligenz, Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Du musst also nur dann mal kurz aufpassen, wenn's wichtig ist. Der Rest ergibt sich dann meist logisch. Es reicht also, in den Naturwissenschaften nur die Definitionen zu durchdenken, Beispiele und Eigenschaften kann man sich auch fix selber überlegen.
Und wenn du intelligent bist, brauchst du dann auch keine Motivation oder einen Lernmarathon um durch Prüfungen zu kommen...zumindest in der Schule.

#32298
Verdrehte Informationen? Psychische Instabilität? Hör auf Drogen zu nehmen oder geh zum Arzt. Solltest du einfach nur aufgeregt sein, dann könnte es auch nur an deiner mutmaßlich schlechten Vorbereitung bzw. schlechten Konzentration liegen, letzteres fällt aber wegen deiner überdurchschnittlichen Intelligenz flach, ließe sich aber durch bessere Vorbereitung ebenso vermeiden.
Wenn du einfach nur ganz gewöhnlich an Prüfungsangst leidest, dann solltest du aktiv etwas gegen die Ursache deiner Ängst tun, u.U. auch mit professioneller Hilfe.
Und Abiturienten der Bauart "Deutsch und Kunst Leistungskurs; Mathe abgewählt oder Grundkurs" sind heutzutage leider nicht mehr prinzipiell intelligent. Der Zug ist schon lange abgefahren. Dennoch solltest du einmal den Dunning-Kruger-Effekt bei Wikipedia nachschlagen, eventuell erkennst du dich wieder.

Selbstverständlich bedeuten gute Noten nicht gleich hohe Intelligenz. Aber umgekehrt gilt dies schon, intelligente Menschen haben idR gute Noten. Sicher gibt es individuelle Ausnahmen, immerhin stellen solche Aussagen nur statistische Zusammenhänge dar.
Noten und Intelligenz korrelieren, sogar positiv, nur sagt Korrelation eben nichts über Kausalität aus. Du machst trotz deiner Intelligenz in deiner Argumentation einen klassischen Logikfehler: Nur weil Intelligenz meist zu guten Noten führt, heißt das noch lange nicht, dass alle mit guten Noten intelligent sind.
Deiner Logik gleichwertig wäre folgende Argumentation: Alle Säugetiere haben Augen. Hunde haben Augen, also sind Hunde Säugetiere. Hier sollte dich der Denkfehler anspringen.


Jetzt habe ich gar keine Frage für Klopfer. Bist du darüber traurig, lieber Klopfer? (Harhar! Fast schon ein Paradoxon! Mal schauen, ob sich jetzt das Internet in einem Datenstrudel auflöst.)
Ich glaub, Klopfers Web ist nichts passiert durch das Paradoxon, aber du hast ne Datenbank bei tumblr.com kaputt gemacht. ohmy.gif