Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#32583

Das ist nen bisschen verallgemeinert wink.gif Ich liebe mein Studium (Chemie), mag die Laborarbeit, finde Biochemie, AC, OC einfach nur sehr spannend, nur... es gibt noch genug andere Fächer, die mir einfach am Senkel vorbei gehen - Theoretische Chemie, Physikalische Chemie etc. Zumal die Klausuren auch zT nicht grade die einfachsten sind und bei 10 Klausuren in 3 Wochen man schon mal guckt, wo auf Lücke lernen ausreichen könnte zum Bestehen und wo man mehr machen muss... Daher wird der Master von den Noten her im Vergleich zum Bachelor bei uns nen Sprung nach oben, weil es dann plötzlich nur noch 4 Klausuren über das ganze Jahr verteilt sind und man die meisten Punkte mit Laborarbeit macht *g*

Wobei mich jetzt mal interessieren würde: Was lernt man in einem Germanistikstudium eigentlich? Ich mein, kann man mit Sprachtheorie und sowas wirklich 3 Jahre und mehr füllen O.o Ich kann mir darunter rein gar nichts vorstellen. (und die Frage, was man damit macht, verkneif ich mir jetzt biggrin.gif
Hm, es gibt einen Linguistik-Grundkurs, in dem die grundlegende Grammatiktheorie, Phonetik, linguistische Analysetechniken etc. gelehrt werden. Dann gibt es jeweils Module für alte deutsche Literatur (Mittelalter) mit Mittelhochdeutschkurs und für neue deutsche Literatur, dann Sprachgeschichte des Deutschen. Was war noch? kratz.gif Es gab ein Modul über Zeichen und Textkohärenz, also wie Informationen kodiert und vermittelt werden und wie Texte eigentlich im Zusammenhang verstanden werden. (Wenn man also z.B. zwei Sätze hat wie: "Hans trifft Klaus. Dann geht er in die Kneipe.", woher weiß man, welche Person mit "er" gemeint ist.) Dann noch ein Modul über Syntax und Grammatik des Deutschen (also noch mehr Sprachwissenschaft), dann zwei weitere Module über Literatur- und Medienwissenschaft (also auch wieder von Mittelalter bis Neuzeit), und zusätzlich dann auch noch sprachwissenschaftliche Module z.B. über Dialekte oder über die Prozesse beim Erlernen einer Zweitsprache. Etwa zur Hälfte sind es also Sachen, die nicht zwingend etwas mit dem Deutschen allein zu tun haben.