Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#32964
Whoa. Beeindruckend. Ich bin gerade mal mit PHP, Java und C# wirklich vertraut.
Haskell kenne ich ja nicht mal. zunge.gif Wie kommst du denn dazu, so ein regelrechter "Maschinendolmetscher" zu sein (im Klartext, was hat dich dazu veranlasst, so viele Sprachen zu lernen zunge.gif)?
Ich mochte Computer halt schon als kleines Kind und hab da eh immer im Basic-Code herumgehackt, um zu schummeln. Auf dem Gymnasium hatten wir dann im Fach Arbeitslehre Basic-Programmierung, da hab ich das richtig gelernt, und als dann Informatikunterricht begann, haben wir Pascal gelernt. Da war dann langsam auch schon Windows 95 etabliert, und Windows-Programmierung unter Borland Pascal war richtig aufwendig. Also hatte ich dann privat mit Delphi (ist ja quasi objektorientiertes Pascal mit ein bisschen mehr Komfort) herumprobiert.
In der Uni hatten wir dann Java und Haskell gelernt, weil wir die für Programmierhausaufgaben in "Grundlagen der Programmierung" brauchten, für Software-Engineering und die 3D-Grafikseminare brauchten wir dann C++, für Technische Informatik Assembler, für KI-Seminare brauchten wir dann Prolog.
C# hatte ich mir mal angeschaut, als Microsoft gratis Game Studio Express als Aufsatz für Visual C# Express veröffentlichte und somit versprach, Spiele- und 3D-Programmierung einfacher zu machen. Dass ich PHP und JS lernte, hängt einfach mit der Arbeit an meinen Websites zusammen. Wenn man vor 10 Jahren ein News-Skript fürs Web programmieren wollte, gab's halt auf den normalen Webspaces nur die Wahl zwischen Perl und PHP, und von Perl hatte ich genug, weil ich damals ein Perl-Forum betrieben hab und der Code scheiße zu lesen war.