Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hey Klopfer,
vielleicht ist meine Frage etwas zu weitläufig was die Antwortmöglichkeiten angeht, ich stell sie aber mal trotzdem:

Was sind die wichtigsten Datenschutzregeln bei eigenen Websides?

Ich habe mir selbst eine bei einem kostenfreien Anbieter erstellt, fleißig daran gearbeitet, jedoch geht es schon bei Kleinigkeiten wie eigenen Bilder los. Wenn ich nun ein Bild von -irgendwo- nehme und es poste, es aber nicht selber gemacht habe (das Bild), muss ich dann z.B. so einen Balken am unteren Rand einfügen wie du es tust?
Wie stelle ich klar, dass alle Inhalte auf meiner Seite (also Texte) mein Eigentum sind? Reicht ein Copyrigth-Zeichen mit meinem Namen? Wäre es auch möglich hinter dem Copyrightzeichen einen Nicknamen zu schreiben, wenn man festlegt, das dem Besitzer des Nicks das Copyright obliegt?
Tja Klopfer, alles Fragen über Fragen die mich momentan beschäftigen. Es wär echt super von dir, wenn du mir einen Link geben könntest, wo solche Dinge verständlich erklärt sind, oder sie mir eventuell sogar....selbst beantwortest? ^^
Ich glaube, du wirfst gerade die Begriffe durcheinander. Die Datenschutzregeln besagen, wie du mit persönlichen Daten von anderen umgehst, an wen sie weitergegeben werden dürfen bzw. nicht.

Du willst eher was über das Urheberrecht wissen. (Copyright ist etwas anderes Konstrukt, was in anderen Ländern gilt; in Deutschland gilt dafür das Urheberrecht.) Urheberrecht entsteht automatisch, wenn du etwas erschaffst. Du brauchst da kein Copyrightsymbol, keine Eintragung in irgendein Register, keine besondere Kennzeichnung: Sobald du etwas erschaffen hast, hast du das Urheberrecht. Wenn du fremdes Material verwendest, musst du prinzipiell beim Urheber nachfragen, ob du das verwenden darfst und wenn ja, unter welchen Bedingungen. (Es gibt ein paar Ausnahmen, aber wenn ich die jetzt ausführlich erkläre, wird es vermutlich zu verwirrend.) Manchmal geben die Urheber auch unter gewissen Lizenzen Material z.B. zur nichtkommerziellen Verwendung frei.

Üblicherweise hat ein Urheber immer das Recht, auch als Urheber genannt zu werden.
Bei vielen Sachen im Internet ist es allerdings so, dass sich der Urheber nicht mehr feststellen lässt. Und nur der Urheber (bzw. der, der die Verbreitungsrechte vom Urheber gekauft hat) kann rechtlich dagegen vorgehen, dass man sein Material verwendet. (Man sollte trotzdem NIE einfach seinen Namen auf fremdes Material packen und so tun, als hätte man das selbst geschaffen!)