Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


klopferle, ma ne frage an dich studierten spezialisten:
meinst du, es ist möglich, japanisch in eigenregie zu lernen (also mit allem, was der bücher/cd-markt hergibt) oder sollte man zumindest einem muttersprachler zur seite haben?
im chinesischen kann man ja, jeh nach betonung, eine decke (bèizi) oder eine tasse (bêizi) ordern, ist das im japanischen auch so extrem?
und, ist es schwerer, die nur die gesprochene sprache zu lernen oder die kanjis?
Ich glaube, man braucht schon jemanden, der darauf achtet, dass man sich keine Fehler angewöhnt. Ich bin sehr skeptisch, ob man mit diesen üblichen Kursen auf CD oder in Buchform allein die Sprache lernen kann.

Im Japanischen hat man diese Betonungsunterschiede zum Glück nicht, allerdings bedeutet das natürlich, dass es viele Homophone gibt, also Wörter, die gleich klingen, aber verschiedene Bedeutung haben.
Die japanische Grammatik ist recht einfach, und wenn man sich das Vokabular merken kann, ist es vermutlich leichter, die gesprochene Sprache zu lernen. Bei den Kanji hat man halt das Problem, dass man für jedes Kanji noch die vielen Aussprachevarianten lernen muss.