Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich habe mir gerade ein paar Gedanken zum Thema USK/PEGI gemacht, und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Viele Spieler in Deutschland sind ja für die Einführung von PEGI - nicht, weil diese weniger hart Bewerten würde (im Gegenteil: die meisten Spiele bekommen bei PEGI durchaus höhere Wertungen, als bei USK), sondern weil sie dann glauben, dass die Spiele in Deutschland ungeschnitten rauskommen, so wie im restlichen Europa. Dachte ich auch eine Zeit lang, aber inzwichen halte ich das für Schwachsinn.
Spiele werden in Deutschland ja nicht von der USK geschnitten - zu brutale Spiele verweigern sie lediglich die Einstufung - was dann heißt: entweder Indizierung oder komplettes Verbot. Das wollen die Publisher nicht, weil Deutschland einer der größten Märkte ist, also schneiden sie das Spie
von sich aus, um eine USK18-Wertung zu bekommen.

Wenn jetzt allerdings PEGI eingeführt werden würde, würde das ja nicht automatisch auch Indizierungen unmöglich machen. Vermutlich würde dann die BPjM (oder eine neue Behörde) die Aufgabe bekommen, jedes von der PEGI als "ab 18" eingestuftes Spiel zu überprüfen, und eventuell zu indizieren.
Was nur wieder zur alten Situation führen würde, dass die Publisher freiwillig die Spiele schneiden, damit sie in Deutschland nicht verboten werden. Und dann vielleicht nicht mehr nur für Deutschland, sondern für den gesamten deutschsprachigen Raum oder Europa - ich weiß nicht, ob bei der PEGI mehrere Versionen eines Spieles für verschiedene Länder eingereicht werden können, oder nur eine für alle teilnehmenden Staaten.

Was hältst du von dieser Überlegung? Stimmst du mir zu, oder hältst du sie für Schwachsinn?
Momentan ist es ja so, dass die BPjM kein Spiel indizieren darf, welches von der USK bewertet wurde. Was passieren würde, wenn man statt der USK PEGI einsetzen würde, hängt nun davon ab, ob man diese Regelung beibehalten würde. PEGI verweigert (anders als die USK) schließlich keine Einstufungen, also könnte die BPjM auch keine Spiele mehr indizieren, wenn nur nicht Eingestuftes indiziert werden darf. Es würden also hierzulande Spiele und Inhalte auf den Markt kommen, die momentan dank mangelnder USK-Freigabe hier nicht erhältlich sind. (Das ist meiner Meinung nach ein Hauptgrund, weswegen man für das PEGI-System ist.)
Im anderen Fall gäbe es wieder das Problem, dass eine für Deutschland geschnittene Version eines Spiels wieder eine eigene PEGI-Einstufung bräuchte. Ich kann mir vorstellen, dass es da zu Komplikationen kommen könnte.