Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#33919
Ging um "moderne Sagen" (nein, keine urbanen Legenden), also "märchen" wenn man so will, aus unserer Zeit. Sowas wie Star Wars zB, Herr der Ringe, Harry Potter, aber auch Comics etwa und viele Filme, etc. Hab den Nachweis "geliefert" das sich in westlichen Heldensagen seit knapp 1000 Jahren ansich nichts geändert hat, aufgestückelt, analysiert und ne Methode gebastelt mit der man relativ schnell eine Geschichte überprüfenkann ob sie darunter fällt (und damit nachgewiesen wie fest dieses Schema in unserer Kultur verankert ist).

Kleines Beispiel:
Bei einem Film schonmal das Gefühl gehabt nach 10min nicht nur das Ende, sondern den gesamten Verlauf vorhersagen zu können? Nunja, 90% aller Drehbuchschreiber halten sich an den selben Ablauf (Stichwörter: Jospeh Campell, Heldenreise), die "faulen" Stinker. biggrin.gif

Und zu guter letzt das Ganze mit sozialen Aspekten des Phänomens um fiktive Heldenfiguren verknüpft und eine Art Prognose für die Zukunft gestellt.

Meh, so in kurz (diese Box ist zu klein xD) krieg ich das iwie nicht so ganz umschrieben.... Aber kurz halten kann ich mich da auch iwie nicht, verdammt mein Problem beim Kolloqium war nicht die Menge, sondern der Mangel an Zeit.

Bisschen was davon wurde dann auch Teil des Deutschunterrichts (Der Theoretische Teil um den Aufbau der typischen Heldenreise, Anwendbarkeit und Bedeutung und sogar meine eigene Theorie. biggrin.gif

Anyway, ich hab da durchaus Spass dran gehabt, zumindest mehr als die Meisten anderen.^^
^^ Dann hat es sich ja gelohnt. Am furchtbarsten ist es ja immer, wenn man sich mit einem Thema herumquälen muss, welches einem gar nicht liegt.