Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34043

smile.gif Interessant ist es ja auch, dass in der "Asse" (war ja vor kurzem groß in den niedersächsischen Medien) Eichungen von radioaktiven Messgeräten (Dosimeter) durchgeführt wurden.

Eichungen von solchen Geräten machen ja in "verstrahlten" Gebieten keinen Sinn, oder?

Wusstest du, dass bei der Erdölförderung radioaktiver Abfall entsteht? Das hat zw. 2536 und 12860 nSv. Zum Vergleich: Moos aus Prypjat hat 255 nSv und Muschelkalt aus dem Bikini-Atoll (2008 entnommen) 194 nSv.
Ich weiß nicht, wie man die Dinger eicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass man sie eben auch in Bereiche führt, in denen man weiß, wie viel Strahlung dort ist, um sie einzustellen.
Wenn man eine Waage eicht, stellt man ja auch Gewichte rauf, um zu testen, ob sie das richtige Ergebnis anzeigt.

Radioaktiver Abfall entsteht auch in Kohlekraftwerken. Radioaktivität ist halt etwas, was in der Natur ausgiebig vorkommt, das muss man sich vor Augen halten.