Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


glaubst du, dass du eigentlich mehr für die umwelt tun könntest, oder findest du, dein lebenstil sei ökologisch unbedenklich?
(klingt jetzt wie ein vorwurf, aber sollte ne frage sein o_O)
Ich glaube, nahezu jeder hat einen Einfluss auf die Umwelt, und gerade wenn man mit Strom, Industrieerzeugnissen etc. die Errungenschaften moderner Zivilisation genießt, wird der Anteil schon größer sein als beim globalen Durchschnittsmenschen. Allerdings: Ich fahr kein Auto, ich flieg/fahr selten in den Urlaub, ich esse keine sibirischen Tropenkängurus, die dreimal um die Welt geflogen werden müssen und ich benutze ein paar Energiesparlampen.
Ich sehe allerdings auch nicht den Weg für die Rettung der Umwelt darin, sich so einzuschränken, dass man sich durchs Leben quält oder gar ungesund leben muss (hat schon so seinen Grund, warum die Leute in irgendwelchen Naturvölkern nicht alt werden). Die meisten werden eh nicht drauf verzichten, ihren Toast zu toasten oder jedes Jahr nach Mallorca oder in die DomRep zu fliegen. Insofern liegt der Schlüssel wohl darin, mittels Technik die Effizienz so zu verbessern, dass wir nicht auf etwas verzichten müssen, aber die Belastung der Umwelt geringer wird.

Manche Sachen, die man für den Umweltschutz tun soll, sind ja auch blöd, wie etwa Wasser zu sparen. Wir in Deutschland haben ja keinen Mangel an Grundwasser, unsere Kläranlagen brauchen sogar gewisse Mengen an Abwasser, um effektiv klären zu können (unter anderem weil die Deutschen so viel Wasser sparen, wird das Abwasser teurer, da die Wartung aufwändiger wird), und den Leuten in Spanien oder anderswo, die auf dem Trockenen sitzen, hilft das auch nicht, wenn wir hier Wasser sparen.