Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34148
Hab ich schon, danke. Gelesen ebenfalls. Kann mich nicht dran erinnern, dass du da irgendwo n schlüssiges Argument geliefert hättest, warum Schwarmintelligenz bei Menschen nicht mehr funktionieren würde. Eigentlich kann ich micht nicht dran erinnern, dass du Schwarmintelligenz überhaupt angesprochen hättest. Du hast lediglich von Gruppendynamik geschrieben und dass man sich Mehrheitsmeinungen in der Regel anschließt, auch wenn man sie für falsch hielt, etc. Aber ich sehe nicht, inwiefern das gegen ne Schwarmintelligenz sprechen soll, nur weil jedes einzelne Indivuduum durch die Gruppe dümmer wird.
Guck dir doch mal an, wodurch Schwarmintelligenz entsteht. Sie entsteht dadurch, dass wenige, simple Regeln, die jedes Einzelmitglied der Gemeinschaft befolgt, in der Masse einen Zweck erfüllen, der nicht explizit durch eine steuernde Instanz vorgegeben wurde. Bei Insekten (oder entsprechenden Robotern) sind diese Verhaltensweisen einprogrammiert. Sie haben kein Bewusstsein, sie entscheiden sich nicht dafür oder dagegen, diese Regeln zu befolgen, sie können einfach nicht anders. Das jeweilige Volk funktioniert auch nur auf diese Weise.
Der Mensch funktioniert so nicht, weil er nicht so programmiert ist. Er hat ein Bewusstsein, er hat ein großes Gehirn, er ist nicht auf eine Rolle festgelegt. Die Zusammenarbeit zwischen den Menschen basiert auf einem komplexen Sozialgefüge, welches gepflegt werden will, und die Zusammenarbeit selbst muss bewusst gesteuert und abgestimmt werden. Da wir alle Individuen sind und jeder Mensch Informationen und Handlungsmöglichkeiten anders bewertet, von seiner Position im Sozialgefüge und der der anderen Personen beeinflusst wird, wird es niemals passieren, dass jeder sofort weiß, welche Aufgaben wie zu erledigen sind und welchem Zweck die ganzen Aktionen dienen sollen. Es wird immer darauf hinauslaufen, dass sich gewisse Positionen in der Diskussion herauskristallisieren, denen man sich mehr oder weniger verbunden fühlt. Und dann ist es keine Schwarmintelligenz mehr, sondern eher eine Art Verhandlung zwischen Einzelindividuen, die jeweils Kompromisse schließen, um eine Lösung zu finden, mit der man leben kann. Die Lösung wird dann aber durch ein oder zwei Einzelindividuen ausgearbeitet und durch Vorschläge von anderen angepasst und ist dann keine wirklich kollektive Leistung. Mit Schwarmintelligenz wie bei den Ameisen, Bienen oder Termiten hat das aber nichts mehr zu tun.
Beim Menschen spielt eben die Gruppendynamik eine Rolle, und wie ich im Buch geschrieben habe, führt das eher zu kollektiver Dummheit als zu kollektiver Intelligenz.