Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41679 Fragen gestellt, davon sind 54 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes
Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


Wie kann man die Begriffe "lernen" und "trainieren" im Bezug auf künstliche neuronale Netze (KNN) definieren/erklären?
In künstlichen neuronalen Netzen wird ja gelernt, indem neue Verbindungen erstellt (bzw. alte gelöscht) werden, die Gewichtungen der Verbindungen geändert werden, die Schwellen angepasst werden, ab denen die Neuronen feuern, und auch indem neue Knoten erstellt und alte gelöscht werden. Das würde ich als lernen und trainieren bezeichnen. Eventuell könnte man trainieren auf das Ändern bestehender Verbindungen bzw. Werte beschränken, nicht auf das Knüpfen neuer Verbindungen.
Gefragt: Beantwortet: - Auf diese Frage reagieren