Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34
Warum willst du eine Welteinheitswährung einführen?
Und warum das mit den Patenten?
Musst du mir mal erklären.
Sonst erfahren deine Punkte meine vollste Zustimmung!! ^.^ KLOPFER AN DIE MACHT! ^^
Wenn ich eh über alles herrsche und alles quasi ein Land ist, warum sollte dann jedes Gebiet eine eigene Währung haben? Ist doch total ineffizient. ^^

Patente sollten ja früher mal die Entwickler vor Ideenklau schützen, aber mittlerweile werden sie viel zu oft eingesetzt, um Konkurrenz zu unterdrücken, und das bremst die Entwicklung neuer Dinge.
Ein Beispiel: Videoformate haben das Problem, dass sie viele Patente berühren und es daher schwierig ist, sie im Internet umfangreich zu unterstützen (etwa bei HTML5). Dabei sind dort nicht nur konkrete Dinge patentiert, sondern grundlegende Konzepte, die eigentlich offensichtlich sind. (Etwa, dass man Videos, die übers Internet gestreamt werden sollen, in kleine Pakete zerteilt.) Auch ein Format wie Ogg-Video, was zielgerichtet so gestaltet wurde, dass es kein bekanntes Patent verletzt, ist gegenüber Patentansprüchen nicht immun, weil irgendeine Firma, die z.B. vor 15 Jahren an ein Patent zum Komprimieren von Daten gekommen ist und es selbst gar nicht verwendet, immer noch feststellen kann, dass das Format so eine ähnliche Methode benutzt und daher Lizenzgebühren fällig werden müssten.
Viele Firmen patentieren inzwischen jeden Babyfurz, um sich selbst zu schützen. Wenn Apple Nokia wegen Patentverletzungen in Handys vor Gericht schleift, hat Nokia so die Chance, Apple auch wegen Patentverletzungen vor Gericht zu schleifen, weil man sich dann in einem Vergleich einigen kann, bei dem nur wenig Geld fließt und beide Firmen sich gegenseitig Lizenzen einräumen. Kleinere Firmen, die weder den Patentpool noch die finanziellen Mittel haben, um ein Gerichtsverfahren bis zum Ende durchzustehen, haben gegen die etablierten Firmen so kaum eine Chance, weil sie nur Technologien von vor 20 Jahren einsetzen könnten (weil die Patente momentan so lange gültig sind).
Und selbst dann ist man nicht vor Ansprüchen sicher. Microsoft und Sony müssen z.B. Lizenzgebühren an irgendeine obskure Firma zahlen, weil die Controller ihrer Spielkonsolen vibrieren können. Das wurde zwar schon gemacht, bevor dieses Patent angemeldet wurde, aber weil ein Gericht das nicht anerkannte, müssen die Firmen nun zahlen. Ein anderes Beispiel ist ganz aktuell: Google und diverse andere Firmen sollen zahlen, weil sie Linux benutzen und dort eine Methode zum Archivieren und Abrufen von Daten verwendet wird, die im Jahr 1997 von einer Firma patentiert wurde. Die Methode selbst wird in Betriebssystemen schon viel länger benutzt, man hat also das Patent gar nicht bewusst verletzt.
Man hat also das Problem, dass viele Patenttrolle alte Patente aufkaufen und sie darauf untersuchen, ob sie auf inzwischen absolut übliche und bewährte Methoden anwendbar sind, um die (naturgemäß zahlreichen) Firmen zu verklagen. Bei einer Dauer von zehn Jahren müsste man wenigstens kaum Angst haben, versehentlich irgendein Patent zu verletzen, das angemeldet wurde, als noch niemand je an den Anwendungszweck gedacht hat, für den man die Idee benutzt.