Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34519
Gibt es eigentlich außer dem Zurückzahlen von 50% des Bafög-Zuschusses (die monatliche Rückzahlung soll ja angeblich winzig sein) andere Gründe, die dagegen sprechen, Bafög zu beantragen?
Hatte eben nämlich die nächste interessante Diskussion mit meiner Mutter bezüglich der Thematik ''Bafög muss ja nicht, wenn ich genug Reserven habe.'', denn ihrer Meinung nach steht es überhaupt nicht zur Debatte: Ich soll auf jeden Fall beantragen, weil ich im Endeffekt ja trotzdem Geld geschenkt bekomme.

Komme ich mir zurecht irgendwie blöd vor, weil ich einfach eine gewisse Grundskepsis habe, wenn es vom Staat Geld gibt? Vielleicht kannst du ja solche Menschen, die einem auch ohne Inhalte, nur durch ihre Art und Weise in Gesprächen das Gefühl geben, man selbst sei derjenige, der etwas beschränkt ist. <_<

Ich meine, ist Bafög derart risikofrei, dass ich es in JEDEM Fall beantragen sollte?
Mir liegt halt die Entscheidung, dass für das Allgemeinwohl jederzeit Änderungen am Bafög zum Nachteil durchgeführt werden können, im Magen. Ich weiß (inzwischen), Bafög gibt es schon seeehr lange, aber ich bin halt eben die Sorte Mensch, die lieber noch ein drittes mal die Straße überprüft, bevor sie losgeht. Ich kann und will Bafög jedenfalls nicht beantragen ohne mir vorher genau darüber Gedanken gemacht zu haben.
Na ja, man muss halt seine Hosen runterlassen (und die seiner Eltern), um es bewilligt zu kriegen, und dann kommt oft nicht mal wirklich was bei raus. Ob es das jetzt wert ist, alle Einkünfte offenzulegen, damit du am Ende 30 Euro pro Monat vom Staat kriegst, musst du selbst wissen.

Ich hab nie Bafög beantragt, also kann ich da nur sagen, was ich von anderen gehört habe, die das durchgemacht haben.