Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


http://www.youtube.com/watch?v=iY27j5YtOd8

Ohje. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch Leute gibt die so denken. Der Moderator muss wohl vom DDR-Regime profitiert haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Na ja, was heißt profitiert. Es haben viele Leute ihre Jobs verloren, viele Ausbildungen waren nach der Wende wertlos, alles Ideologische, was sie seit ihrer Kindheit gelernt haben, wurde plötzlich als riesiger Fehler angesehen, und ohne Perspektive und auf staatliche Almosen angewiesen hatten sie das Gefühl, Bürger zweiter Klasse zu sein. Es wundert mich nicht so wirklich, dass gerade ältere Leute sich die DDR zurückwünschen. Es war ja nicht so, dass man im Alltag gelitten hätte, und viele Alltagssorgen, die heute ganz selbstverständlich sind, hatte man damals nicht. Arbeitsplatz? Na klar. Miete? Konnte sich jeder leisten, der Quadratmeterpreis orientierte sich am Niveau von 1937. Grundnahrungsmittel? Mehr als ausreichend vorhanden und spottbillig. Irgendwelche Halunken, die einem überteuerte Verträge und Heizdecken andrehen wollen? Kannte man nicht.
Für solche Menschen war (und ist) es wahnsinnig schwer, in der heutigen Zeit anzukommen, weil ihnen viel entrissen wurde, was sie zu DDR-Zeiten als selbstverständlich ansahen, und sie dafür relativ wenig Handfestes bekommen haben. Freiheit ist erst einmal nur ein Wort. Reisefreiheit kann man nur ausnutzen, wenn man auch das Geld hat. Redefreiheit ist auch nur dann relevant, wenn man was gegen die Herrschenden sagt. Für die, die mit dem Sozialismus zufrieden waren, waren die Nachteile der Diktatur recht überschaubar.
Ich find das Video total entsetzlich, aber ich kann durchaus nachvollziehen, warum einige der DDR hinterhertrauern.